Workshop
KI-Bildgenerierung

Online Workshops mit Boris Eldagsen: Promptologie I und II

15. Januar - 18. Januar 2024
In seinen Online-Workshops Promptologie I und II vermittelt Fotokünstler Boris Eldagsen einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der KI-Bildgenerierung, ein tiefes Verständnis über deren Funktionsweise und ein festes Fundament für individuelle Nutzungsanwendungen, deren Ergebnisse sich vom Durchschnitt der KI-Bildproduktion abheben.

Montag, 15. Januar 2024, 18:30 bis 21:30 Uhr

Promptologie I – Textbasiertes Prompten für Profis

Im dreistündigen Intensiv-Workshop »Promptologie I – Textbasiertes Prompten für Profis« vermittelt Boris Eldagsen am 15. Januar 2024 das Fundament für Textprompten und erklärt, wie sich professionelles Prompten darauf aufbaut. Es werden die Elemente, Grundregeln und Strategien des Textbasierten Promptens, das Finetuning mit Parametern und alle Tricks des Promptwhisperings erklärt. Das präsentierte Wissen wird in praktischen Live-Übungen (»Prompt-Battles«) erprobt und vertieft. Dazu benutzen die Teilnehmer*innen die Plattformen DALL E2, Midjourney und Adobe Firefly.

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:30 bis 21:30 Uhr

Promptologie II – Bildbasiertes Prompten für Profis

Im dreistündigen Intensiv-Workshop »Promptologie II – Bildbasiertes Prompten für Profis« erklärt Eldagsen den Teilnehmer*innen am 18. Januar 2024, wie man Bilder mit Hilfe von existierenden Bildern oder in einer Kombination aus Text- und Bildprompt generiert. Der Schwerpunkt liegt hier auf Midjourney. Die Teilnehmer*innen experimentieren mit Blend, Image-Prompts und Faceswap. Die Möglichkeiten des sogenannten Inpaintings und Outpaintings (auch Generative Fill / Uncrop / Zoom) werden auf Midjourney, Photoshop Beta und Stable Diffusion getestet. Zusätzlich zeigt Eldagsen auf, was Stable Diffusion Midjourney voraus hat.

Kosten

FREELENS Mitglieder zahlen pro Workshop: 238,– Euro inkl. MwSt.

Ab  10 Anmeldungen finden die Workshops statt. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf max. 25 begrenzt.

Teilnahmevoraussetzungen

Internet, Computer, Headset, Zoom

Veranstaltungsort

Online über Zoom

Anmeldung

Alle Informationen zur Anmeldung im Workshop-pdf.

Referent

Foto: Jan Sobottka

Boris Eldagsen (*1970) studierte Bildende Kunst an den Kunstakademien von Mainz und Prag und der indischen University of Hyderabad sowie Philosophie an den Universitäten von Köln und Mainz. Als Photomedia-Künstler stellt er seit mehr als zehn Jahren in internationalen Institutionen und auf Festivals aus, darunter Deichtorhallen Hamburg, Bundeskunsthalle Bonn, CCP Melbourne und Singapore International Photography Festival. Als freiberuflicher Stratege und Ideengeber arbeitet er seit 2001 für unterschiedliche Agenturen, unterrichtet an Kunsthochschulen in Australien, Asien und Europa und gibt Workshops für das Goethe Institut, Festivals und Museen. Eldagsen ist Head of Digital der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA) und Mitglied der DGPh. Im April 2023 lehnte er seine Auszeichnung bei den Sony World Photography Awards ab und gab zu, dass er sich mit einem KI-generierten Bild beworben hatte, um eine Debatte über das Verhältnis zwischen KI-generierten Bildern und Fotografie zu initiieren.

www.promptwhispering.ai | www.eldagsen.com