Unsere Mitglieder im Vorstand: Kirsten Haarmann, Roland Geisheimer, Simone Scardovelli, Jana Erb, Rainer F. Steußloff, Julia Laatsch, Christian Ahrens, Juliane Herrmann und Carina C. Kircher (v.l.n.r.). Foto: Lucas Wahl

Unsere Mitglieder im Vorstand

Der FREELENS Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt. Er legt die Einzelheiten der Vereinsarbeit fest und überwacht die Arbeit der Geschäftsstelle. Der Vorstand bildet zusammen mit den Beiratsmitgliedern und weiteren externen Fachleuten Arbeitsgruppen, die die wesentlichen Themen des Berufsverbandes erarbeiten.

Vorstandsmitglieder

(zuletzt gewählt am 20. September 2020 per Online-Wahl)

Jana Erb (Zell, Landkreis München), Vorsitzende

Jana Erb (*1988) studierte 2009-2013 an der Fachhochschule München Fotodesign und war währenddessen in den USA als Assistentin von Bill Frakes bei Produktionen für Nikon, Apple, Sports Illustrated uvm. tätig. Heute produziert sie als Fotografin im Bereich Outdoor und Reise Foto- und Video-Content für u.a. Hersteller, Tourismusverbände und Magazine. Zusammen mit einigen Münchner Fotografinnen rief sie die »Initiative 14 x 2 m« ins Leben, um durch Gemeinschaftsausstellungen und Austausch die Präsenz der einzelnen Fotografinnen am Markt zu verbessern.

Roland Geisheimer (Wetter, Ruhr), stellvertretender Vorsitzender

Roland Geisheimer (*1969) ist seit über 20 Jahren als Fotograf tätig. Erste Erfahrungen im Fotojournalismus sammelte er in zwei Lokalredaktionen, wechselte dann als Korrespondent zu einer Nachrichtenagentur und gründete 2002 mit Kollegen das Kollektiv attenzione photographers. Heute fotografiert er für Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Institutionen und ist journalistisch für überregionale Medien tätig.

Carina C. Kircher (Wiesloch), Schatzmeisterin

Carina C. Kircher (*1977) war zunächst als Bankkauffrau tätig, bevor sie von 2000-2003 eine Fotografenlehre in Mannheim absolvierte. Anschließend schaute sie erfahrenen Kollegen im In- und Ausland über die Schulter und machte ein fotojournalistisches Praktikum bei Associated Press. Seit 2004 ist sie freiberuflich tätig, seit 2014 mit eigenem Studio im Raum Heidelberg. Ihre Auftraggeber sind mittlerweile überwiegend Unternehmen und Stiftungen.

Christian Ahrens (Köln)

Christian Ahrens (*1964) studierte Journalismus sowie Film- und Fernsehwissenschaft in Gießen und Köln und machte währenddessen erste journalistische Erfahrungen als Schreiber und Fotograf. Nach dem Studium folgten zunächst 10 Jahre als PR-Verantwortlicher in verschiedenen Unternehmen, bevor er Anfang der 2000er Jahre in die Fotografie wechselte. Seit 2005 produziert er Imagefotos und Bildstrecken für die Kommunikation von Firmen, Forschungsinstituten, Kliniken und Organisationen. Er leitet zusammen mit Eva-Maria Burchard die FREELENS Regionalgruppe Rheinland.

Kirsten Haarmann (Hamburg)

Kirsten Haarmann (*1969) studierte nach ihrer Ausbildung und Gesellenprüfung zur Fotografin auf langen Reisen durch Afrika, Asien und Australien erst einmal »das Leben«. Seit 1996 lebt und arbeitet sie als Fotografin in Hamburg und fotografiert hauptsächlich im Bereich Unternehmensporträts und Eventdokumentationen, redaktionell wurden ihre Bilder u.a. in Die Zeit, Geo Spezial, Neon und Merian veröffentlicht. Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Hamburg, Hannover und Berlin. Sie leitet zusammen mit Sibylle Zettler die FREELENS Regionalgruppe Hamburg.

Juliane Herrmann (Köln)

Juliane Herrmann (*1989) studierte Fotografie an der FH Dortmund und der Kunstakademie AKV St. Joost in den Niederlanden. In ihren künstlerischen Projekten interessiert sie sich für geschlossene Gesellschaften wie Freimaurer oder Pfadfinder. Als Archivfotografin wird sie von Ostkreuz vertreten. 2016 initiierte sie das Zeitungsmagazin »Beyond« und seit 2018 leitet sie die Region NRW des Female Photoclubs und engagiert sich für eine Verbesserung der Sichtbarkeit von Frauen in der Fotografie.

Julia Laatsch (Bochum)

Julia Laatsch (*1987) lernte das fotografische Handwerk in einer Ausbildung zur Fotodesignerin in Berlin und ergänzte diese durch ein Fotografiestudium an der FH Dortmund. Seit 2015 arbeitet sie für Agenturen und Unternehmen im Bereich der People-, Image- und Werbefotografie. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei stets auf der Verbindung von angewandter und künstlerischer Fotografie.

Simone Scardovelli (Hamburg)

Simone Scardovelli (*1971) begann an der HAW Hamburg zunächst ein Illustrationsstudium, schwenkte dann jedoch auf den Bereich Fotografie/Kommunikationsdesign um und absolvierte in diesem 2004 ihr Diplom. Seit 1998 ist sie als Auftragsfotografin in den Bereichen Porträtfotografie (Business, Editorial) sowie Bühnen-Kulturfotografie (Performance, Tanztheater) in Hamburg tätig. Sie hat zwei Söhne (geboren 1999 und 2004).

Rainer F. Steußloff (Berlin)

Rainer F. Steußloff (*1957) ist seit 1980 als Fotojournalist tätig, 1985 Gründung der Agentur Joker, 2005 Intro in Berlin. Vielfache Reisen durch Asien und GUS-Staaten. Reportagen für Spiegel, Die Zeit, New York Times, WirtschaftsWoche und andere deutsche und internationale Magazine. Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. Rückblende, World Press Photo und Haus der Geschichte. Er leitet zusammen mit Ingo Kuzia und Amélie Losier die FREELENS Regionalgruppe Berlin.

Der FREELENS Beirat

Der Beirat unterstützt die Arbeit des Vorstandes. Die Aufgaben des Beirats bestehen in beratender Mitwirkung bei der Feststellung von Richtlinien für die Arbeit des Vereins sowie der Durchführung einzelner Tätigkeitsbereiche. Die Beiräte nehmen an den Vorstandssitzungen teil. Sie werden für jeweils fünf Jahre vom Vorstand berufen – eine Verlängerung ist möglich.

Urs Kluyver (Hamburg)

1943 in Rotterdam geboren, bei Utrecht aufgewachsen. Bei Otto Steinert studiert. Danach als Migrant in Hamburg für Zeitungen und ab 1974 für Magazine einen Großteil der Welt fotografiert. Urs Kluyver hat als FREELENS Vertreter im Verwaltungsrat der VG Bild-Kunst das Kulturwerk mit gegründet und ist dort im »Vergabebeirat«.

Prof. Rolf Nobel (Hannover)

Rolf Nobel (*1950) studierte nach der Lehre und einigen Jahren als Lithograph Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie an der HfbK in Hamburg. Seit 1979 arbeitet er als freier Fotojournalist. Er war 2000 bis 2016 Professor an der Hochschule Hannover, wo er den Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie aufbaute. Rolf Nobel ist Gründungsmitglied von FREELENS.

Bertram Solcher (Hamburg)

Bertram Solcher (*1961) wurde in Marburg geboren und besuchte Schulen in Marburg und St. Blasien. Er studierte Humanmedizin in Marburg und Hamburg. Bereits während des Studiums fotografische Arbeiten für Tageszeitungen und Magazine. Heute fotografiert er hauptsächlich für Kliniken und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft.

Wissenschaftlicher Beirat:
Prof. Dr.-Ing. Gregor Fischer