FREELENS Workshop
Victor S. Brigola

Die Geschichte der Unschärfe – Workshop in Stuttgart

5. Juli - 6. Juli 2019
Zweitägiger Workshop mit Victor S. Brigola am 5. & 6. Juli 2019 in Stuttgart

Was ist Unschärfe und was fasziniert uns daran? Warum macht uns Unschärfe in Fotografien neugierig und was verbirgt sich dahinter? Wie finden wir den richtigen Weg, um diese Unschärfe anzuwenden und beim Betrachter die gewollte Neugier zu entfachen?

Themen des Workshops

Zuerst beschäftigen wir uns ganz kurz damit, was wir als fotografische Schärfe bezeichnen, um mit diesem Verständnis die Möglichkeiten zu entdecken, mit denen wir Unschärfen fotografieren können. Durch die praktische Anwendung dieser Möglichkeiten sucht sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin sein Genre aus und entwickelt die Idee zu einer Bildserie, die wir gemeinsam besprechen und anschließend fotografisch umsetzen, um dann die getroffene Bildauswahl am Computer zu optimieren und zu bearbeiten.

Workshopziel

Dieser Workshop hat das Ziel, dass jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin als Ergebnis eine Bildserie von vier Motiven, völlig unabhängig vom fotografischen Genre, erarbeitet, die durch Unschärfe besticht. Ganz egal, ob die eigene fotografische Leidenschaft in der Porträt-, Landschafts-, Architektur- oder der Still-Life-Fotografie liegt – jeder kann seinen Weg finden, um Unschärfen richtig einzusetzen.

Datum & Uhrzeit

5. & 6. Juli 2019, jeweils 9 bis 17 Uhr

Veranstaltungsort

BASIS
Hauptstätter Straße 41
70173 Stuttgart
(Nächste U-Bahnhaltestelle: Rathaus)

Preise

Für FREELENS Mitglieder: 321,30 Euro pro Person (270,– Euro netto zzgl. 19 % MwSt.)
Für Nicht-Mitglieder: 392,70 Euro pro Person (330,– Euro netto zzgl. 19% MwSt.)

Alle Informationen zur Anmeldung im Workshop-PDF.

Der Dozent

Victor S. Brigola

Aus einer Architektenfamilie stammend, bilde ich gerne Strukturen in meinen Fotos ab. So sind die Architektur und die Landschaft sowie die Archäologie als Verbindung aus beidem meine Objekte geworden. Hinzu kommt der Mensch in seiner Umgebung. Er wird von mir gefunden, still beobachtet und in prägnanten Szenen und Situationen festgehalten.

1971 in Stuttgart geboren, ging ich nach der Schulzeit für ein Jahr nach Innsbruck und lernte bei einer Fotografin die professionellen Grundlagen des Fotografierens kennen. Da war es um mich geschehen: Ich wollte mein Leben als Fotograf verbringen. An fünf Jahre Ausbildung und Assistenzen schließen sich nunmehr 20 Jahre als freier Fotograf an.

victorbrigola.com