Veranstaltung & Ausstellung
Stefan Enders

Making-of: Weit weg von Brüssel

29. Januar - 10. März 2019

»Wie macht man so etwas eigentlich?«

Am 29. Januar 2019 um 19 Uhr stellt Stefan Enders sein Projekt »Weit weg von Brüssel« mit fotografischem Begleitmaterial vor und berichtet über Hintergründe und Entstehung der Arbeit, über Reiseabenteuer und Unwegsamkeiten. Über Europa und was es zusammenhält. Im Anschluss ist Gelegenheit für Fragen und Gespräche.

Niemand ahnte, welche Aktualität dieses Projekt bekommen würde, als Stefan Enders im März 2015 zu seiner Reise aufbrach. Als Fotograf wollte er etwas über die Menschen in der Europäischen Union erzählen. Und zwar nicht dort, wo man alles schon kennt, in den Zentren, sondern in den Rand- und Grenzregionen. Seine siebenmonatige Reise führte ihn 31.000 km entlang der gesamten Außengrenze der EU.

Herausgekommen sind mehr als 200 Porträts von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, denen er allen den gleichen Respekt zollt: dem Fabrikdirektor genauso wie dem Gewerkschaftsboss, der Arbeiterin, den Arbeitslosen bis hin zu den in Europa gestrandeten Flüchtlingen. Eine Auswahl der Porträts kann bis zum 10. März 2019 in der Ausstellung »Weit weg von Brüssel« im Museum für Kommunikation Frankfurt betrachtet werden.

Museum für Kommunikation Frankfurt
Schaumainkai 53
60596 Frankfurt/Main

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 9 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage 11 bis 19 Uhr