Bildband
Gulliver Theis & Stephan Orth

Kaukasus. Eine Reise an den wilden Rand Europas

Von der ursprünglichen Landschaft Georgiens bis in die moderne Metropole Baku: Der Bildband »Kaukasus. Eine Reise an den wilden Rand Europas« nimmt uns mit auf eine ganz besondere Reise zum Kaukasus, einem noch weithin unentdeckten Gebiet an der Grenze zwischen Europa und Asien.

In kaum einer anderen Region werden auf kleinstem Raum so viele Arten von Konflikten ausgefochten wie im Großen Kaukasus. Gleichzeitig verzaubert die Region jedoch mit einer ursprünglichen Schönheit und Vielfalt an Kulturen, die jedem Reisenden unvergesslich bleibt.

Die Bilder von Gulliver Theis fangen die dortige Stimmung auf außergewöhnliche Weise ein und geben einen Eindruck von den kulturellen Eigenheiten der unterschiedlichen Völker.

Grenzregion zwischen Tschetschenien und Dagestan. Foto: Gulliver Theis
Fitnessübungen am Strand von Machatschkala, Dagestan. Foto: Gulliver Theis

Die Route führt durch Russland, Georgien und Aserbaidschan, vom modernen Sotschi ins moderne Baku. Zwei Großstädte, in die viel investiert wurde, die repräsentative Pflichten erfüllen und einen Blick in eine mögliche Zukunft erlauben. Doch mindestens genauso interessant ist das Dazwischen.

Stephan Orth schreibt von den Sorgen und Sehnsüchten der Menschen und lässt uns teilhaben an ihrem Alltag zwischen Tradition und Fortschritt am wilden Rand Europas, wo noch viele unerzählte Geschichten und fast unberührte Landschaften zu entdecken sind.

Der Bildband gibt uns die Möglichkeit, einzutauchen in eine schier unendliche Vielfalt an Kulturen, Überzeugungen und Geschichten, deren einzige Verbindung die geografische Nähe zur ewigen Bergkette zu sein scheint. Allerdings nur auf den ersten Blick. Denn wer ein bisschen verweilt, merkt plötzlich, dass es mehr Gemeinsamkeiten gibt, als selbst die Einheimischen zugeben würden.

Heuernte im Jektal, Aserbaidschan. Foto: Gulliver Theis

Gulliver Theis, Jahrgang 1971, arbeitet seit zwanzig Jahren als freier Fotograf in fast allen Genres zwischen Werbung und Editorial. Seine Leidenschaft gilt vor allem den Reisereportagen. Er ist Gewinner des Lead Awards und in allen namhaften Magazinen, wie National Geographic und Geo regelmäßig vertreten. Er lebt in Hamburg und Moskau.

Stephan Orth, geboren 1979, arbeitete als Redakteur im Reiseressort bei Spiegel Online, bis er sich 2016 als freier Journalist selbstständig machte. Er ist Autor der Bestseller »Couchsurfing im Iran« und »Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt«.

 

Stephan Orth, Gulliver Theis
Kaukasus. Eine Reise an den wilden Rand Europas
National Geographic Verlag, 2018, 240 Seiten, ca. 250 Abbildungen, 26,8 x 28,9 cm, Hardcover, ISBN 978-3-86690-656-3, 49,99 Euro