Dienstag, 27. Juni 2023, 19 Uhr

Treffen der Kolleg*innen in Bremen

27. Juni - 27. Juni 2023

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

hiermit lade ich Euch herzlich zum nächsten Treffen der Freelens Regionalgruppe Bremen ein:

Am Dienstag, den 27. Juni 2023 um 19 Uhr treffen wir uns wieder in der
Fotoetage

Brautstrasse 1-2
28199 Bremen.

Zum Auftakt des Abends zeigt uns die Kollegin Magdalena Stengel ihre Arbeit ±100. Im Anschluß soll wieder Zeit sein, um über die schönen Dinge unseres Berufes zu sprechen, aber auch aktuelle Probleme auf den Tisch zu bringen. Wir freuen uns auf Euch.

Magdalena Stengel über ihre Arbeit:

»Die Zahl der Hundertjährigen hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt, und auch in Zukunft dürfte diese Zahl rapide steigen.  Jedes dritte Mädchen das in 2019 geboren wurde wird wahrscheinlich über 100 Jahre alt werden. Viele dieser Hochbetagten leben heute noch selbständig in ihrem Zuhause. Wie sieht das tägliche Leben im Alter von etwa 100 Jahren aus?
Was beschäftigt diese Menschen? Welche Fähigkeiten erwirbt man vielleicht erst in einem so reifen Alter? Für ± 100 begleitete ich zwischen 20 und 30 Personen, reiste durch ganz Deutschland und besuchte sie in ihrem Zuhause. Menschen in diesem Alter werden oft als gebrechlich und schwach wahrgenommen oder dargestellt. Und doch sind es genau diese Menschen,  die ein bemerkenswertes Maß an Belastbarkeit, Stärke und Willenskraft besitzen. ±100 erzählt vom Ende des Lebens, von Glück und Unglück, von Krieg und Frieden, und vom täglichen Leben innerhalb unterschiedlichster
Lebenswirklichkeiten und Lebensräumen

Ingo Taubhorn über ±100:

»Es ist ein Privileg der Dokumentarfotografie, dass sie immer noch die Fähigkeit besitzt, etwas über den Zustand unserer heutigen Zeit zu erzählen.  Die alternde Gesellschaft beschäftigt Magdalena Stengel: »Menschen in diesem Alter werden oft als gebrechlich und schwach wahrgenommen  oder dargestellt.Und doch sind es genau diese Menschen, die ein bemerkenswertes Maß an Belastbarkeit, Stärke und Willenskraft besitzen.« (Stengel)  In ihrer herausragenden Serie ±100 zeigt Stengel uns Frauen und Männer im hohen Alter, die ihren Alltag noch selbstständig meistern. Ihre sensiblen  Porträts, die sie virtuos im Dialog mit den Menschen inszeniert, zeugen von einer großen Empathie und geben mir die Möglichkeit, die Lebensleistung  und -erfahrung zu erkennen und den Porträtieren Respekt zu zollen. Ihre Serie ist aber nicht nur auf das stille Bild konzentriert. In kleinen Videoclips  kommentieren die Hochbetagten mit kleinen Kunststücken eine Zeit, die aus dem Rahmen gefallen scheint. Sehenswert. Die Serie, ein Meisterstück.«

Magdalena Stengel wurde 1987 geboren und ist in Süddeutschland aufgewachsen . Nach einigen Jahren Assistenzzeit in Stuttgart, studierte sie Fotografie an der Fachhochschule Dortmund, sowie in der Meisterklasse bei Ingo Taubhorn und Prof. Ute Mahler an der Ostkreuzschule in Berlin.