Ausstellung
Christian Kaiser

Stadt – Land – Fluß im Blick

14. Juni - 23. August 2018

Das Stadtteilarchiv Ottensen zeigt bis zum 23. August 2018 die Ausstellung »Stadt – Land – Fluß im Blick« von Christian Kaiser. Die Ausstellung ist gefördert aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona.

Auszüge aus der Rede zur Eröffnung von Dr. Wilfried Weinke:

»Christian ist kein Glamour-Fotograf, Vordergründigkeit und plakative Farbigkeit sind seine Sache nicht. Na klar gerät schon mal die Elbphilharmonie in seinen Blick, aber auf der Frontseite der Einladungskarte zur heutigen Ausstellungseröffnung prangt ein Bild vom Verkaufsraum der nicht mehr existierenden Schlachterei Engel in der Rothestraße, die im Dezember 2012 geschlossen wurde.

Abend am Elbstrand. Foto: Christian Kaiser

Der Kalender ›Der Knick‹ darf von mir als gebürtigem Schleswig-Holsteiner nicht übersehen werden. Denn Christian hat keinen Knick in der Linse, sondern den Knick im Visier. Diese mit heimischen Gehölzen, Gräsern und Kräutern bewachsenen Wallhecken oder ›lebende Zäune‹ prägen die norddeutsche Hügellandschaft.

Abgehoben nur, um die von Prielen durchzogene Wattlandschaft auch von oben fotografisch einfangen zu können. Mit diesen Fotos hat Christian einen weiteren Kalender gestaltet. Ganz besonders hat es ihm das erst 2012 frei gespülte Wrack der Dreimastbark ›Ulpiano‹ angetan, die 1870 vor der Hallig Süderoog strandete.«

Wrack des gestrandeten Seglers »Ulpiano« im Wasser, dahinter die Rettungsbake auf der Sandbank Süderoogsand, im Nationalpark Nordfriesisches Wattenmeer gelegen. Foto: Christian Kaiser

Christian Kaiser
Stadt – Land – Fluß im Blick
14. Juni bis 23. August 2018

Fotografengespräch mit Christian Kaiser
Mittwoch, 15. August 2018 um 18 Uhr

Finissage: Donnerstag 23. August 2018 um 19:30 Uhr
Mit Musik und Gesang von Sasa und der Bootsmann

Stadtteilarchiv Ottensen – Kesselhaus
Geschichtswerkstatt für Altona
Zeißstraße 28, 22765 Hamburg

Öffnungszeiten
Dienstag und Mittwoch 9:30 bis 13 Uhr sowie  14 bis 16:30 Uhr
Donnerstag 14 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung