Ausstellung
Berthold Steinhilber

Deutschland – eine Reise durch die Zeit

13. Mai - 31. Juli 2022

laif-Fotograf Berthold Steinhilber liebt historische Themen. Für sein Buch »Deutschland – Eine Reise durch die Zeit« hat er beides miteinander verbunden und ist gemeinsam mit der Journalistin Sabine Böhne durch Deutschland gereist, um historisch bedeutsame Orte und Landschaften zu dokumentieren.

Wo in Deutschland lässt sich tief verwurzelte Tradition finden und große Weltgeschichte vor Ort ablesen? Wo können wir sehen, woher wir kommen und was uns geprägt hat?  Im Spiegel von Bauwerken und Landschaftsmarken zeigt er ein Kaleidoskop der Mächtigen und der Machtlosen in Deutschlands Geschichte. Die Spurensuche führt mehr als 10.000 Jahre in die Vergangenheit: Von den eiszeitlichen Höhlen auf der Schwäbischen Alb bis an den römischen Limes und weiter zum mittelalterlichen Kloster der Hildegard von Bingen reicht der Bogen durch Raum und Zeit, bis hin zu Orten der industriellen Moderne wie der Bertha-Benz-Straße und dem Potsdamer Einsteinturm und schließlich zu Stätten der friedlichen Revolution von 1989 und des Mauerfalls.

Berthold Steinhilber
Deutschland – eine Reise durch die Zeit
13. Mai bis 31. Juli 2022

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 12. Mai 2022 um 19 Uhr. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.

vhs photogalerie
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart
vhs-stuttgart.de

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag: 7:30 bis 23 Uhr
Sonntag & Feiertag: 8:30 bis 18 Uhr
Schließtage: 5. & 6. Juni 2022