World Press Photo
Blick aus dem Flugzeugfenster auf dem Weg nach Tomsk. Nach dem Beginn des russischen Einmarsches in der Ukraine wurde der Flugverkehr zwischen Europa und Russland eingestellt, und die Zeit und die Kosten für Tickets für die Heimreise aus Deutschland verdoppelten sich. 20.12.22 - Foto: Aliona Kardash
Unsere Kollegin und FREELENS Mitglied Aliona Kardash gewinnt den World Press Photo Award in der Kategorie »Europe Long-Term Projects«. Herzlichen Glückwunsch!
Aliona Kardash wurde mit dem World Press Photo Award 2025 für ihre Serie »It smells like smoke at home« ausgezeichnet. Ihre Arbeit setzt sich mit der Realität in Russland auseinander, wo kritische Medien de facto verboten sind und anti-kriegsprotestierende Stimmen unterdrückt werden. Statt einer »Invasion« in der Ukraine wird offiziell von einer »Spezialoperation« gesprochen – eine alternative Erzählung, die das Leben vieler Menschen prägt.
Aliona, die in Russland geboren wurde und heute in Deutschland lebt, kehrte für ihre Serie in ihre Heimatstadt zurück. Ihre Fotografien reflektieren den Verlust von Heimat, das Auseinanderdriften von Weltbildern innerhalb der eigenen Familie und die Frage, ob persönliche Bindungen stärker sein können als die Kräfte, die sie zu zerstören drohen. Durch ihre Bilder zeigt sie eindringlich, wie der Krieg nicht nur Länder, sondern auch Menschen verändert.
Herzlichen Glückwunsch Aliona!