Zum Hauptinhalt

Verhandlung mit RTL News erfolgreich!

Anpassungen der AGB

15.07.2025
Dirk Feldmann, Heike Ollertz und Marco Urban

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, nach Monaten der Verhandlungen mit RTL NEWS zu einem einvernehmlichen Ergebnis gekommen zu sein!

Wir hatten euch bereits Ende August 2024 über die neuen AGB für Auftragsproduktionen für die Magazine Stern, Stern Crime, Capital, Geo sowie Geo Epoche von RTL NEWS informiert und kurzerhand einen offenen Brief verfasst. Daraufhin sind wir in die Verhandlungen mit den Verantwortlichen bei RTL NEWS gegangen – und diese tragen nun Früchte! Wir konnten einige wichtige Anpassungen der AGB erreichen.

Zur Erinnerung: Die Magazine Stern, Stern Crime, Capital, Geo und Geo Epoche werden seit 2024 von RTL NEWS verlegt und nicht mehr von Gruner + Jahr. In der Folge werden Fotoaufträge für diese Magazine jetzt nach den bei RTL üblichen Verträgen und AGB vereinbart. Diese Verträge und AGB bezogen sich in der Vergangenheit i.d.R. auf Bewegtbildproduktionen. Dort herrschen andere Gepflogenheiten, so ist eine Zweitvermarktung zum Beispiel unüblich. Infolgedessen ergaben sich einige Probleme für Fotograf*innen.

Durch die nun erfolgten Änderungen wurden die AGB auf die speziellen Bedürfnisse von Fotograf*innen angepasst. Wir denken, nun einen guten Kompromiss ausgehandelt zu haben. Es gibt aber immer noch einige Punkte zu beachten, wenn ihr für die oben genannten Magazine arbeitet. Wichtig ist, diese Punkte im Rahmen der konkreten Beauftragung zu regeln. Wie ihr das macht, beschreiben wir euch in unserer Handreichung.