Newsletter #576
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Oktober ist da – mit ersten Herbststürmen, goldenen Nachmittagen und einer Menge Neuigkeiten aus dem FREELENS Universum.
Wir starten mit einem wichtigen Anliegen: In einer Umfrage für unsere weiblichen, non-binären und trans Mitglieder bei FREELENS möchten wir herausfinden, inwieweit wir euch besser unterstützen können – eure Stimmen sind entscheidend für unsere gemeinsame Zukunft.
Mit unserem neuen Mentoring-Programm eröffnen wir spannende Möglichkeiten für Austausch, Orientierung und gemeinsames Lernen – ob als Mentor*in oder Mentee, alle profitieren von Wissen, Erfahrung und Inspiration.
Außerdem blicken wir zurück auf die Hamburg Portfolio Review 2025. Spannende Begegnungen, intensive Gespräche und eindrucksvolle Arbeiten haben auch die fünfte Ausgabe zu einem besonderen Ereignis gemacht. Mit der HPR setzt unsere FREELENS Foundation ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des Fotojournalismus, indem sie gezielt die Sichtbarkeit fotojournalistischer Projekte fördert.
Berufspolitisch bleibt es ebenso spannend: In unserer aktuellen Stellungnahme zur sogenannten »Aktivrente« für Arbeitnehmer*innen nehmen wir kritisch Position – ein Thema, das auch für freie Journalist*innen weitreichende Folgen hat.
Damit ihr langfristig planen könnt: Save the Date – Mitgliederversammlung 2026 in der Fotothek in Dresden! Tragt euch das Datum schon jetzt im Kalender ein.
Dazu gibt es wie gewohnt jede Menge Input für euren Berufsalltag: FREELENS Workshops und Webinare für praktische Skills und neue Impulse, sowie die aktuelle mfm-Erhebung zu Bildhonoraren.
Und nicht zuletzt liegt uns ein Spendenaufruf für den schwer verletzten Fotojournalisten George Ivanchenko am Herzen – eure Solidarität kann hier einen wichtigen Beitrag leisten.
Und natürlich wie immer eine bunte Auswahl an Ausstellungen und Veranstaltungen, die inspirieren und vernetzen.
Dieser Newsletter ist prall gefüllt – deshalb fassen wir uns hier halbwegs kurz und führen nicht alle Punkte auf. Scrollt weiter, es gibt jede Menge zu entdecken!
Heißgetränk in die Hand, Herz und Kopf auf Empfang und losgelesen!
Herzliche Grüße aus der Geschäftsstelle – bleibt neugierig, solidarisch und startet gut in den Herbst.
...