Ausstellung Klimazeugen
Haus 1 lädt Dich herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung Klimazeugen von Thorsten Klapsch am 26. April 2025 um 19:00 Uhr. Die Ausstellung läuft vom 27. April bis zum 1. Juni 2025.
Zum ersten Mal zeigen wir in Haus 1 eine Auswahl unterschiedlich großer Arbeiten aus der fortlaufenden Serie Klimazeugen des Berliner Fotografen Thorsten Klapsch. In seinen Bildern geht es um unseren scheinbar unstillbaren Hunger nach Ressourcen, den Eingriff des Menschen in die Natur – und damit auch um die Ursachen und Folgen der Klimakrise.
Die fotografischen Arbeiten zeigen teils absurde Szenen, aber auch die Schönheit unserer Umwelt – und erzählen viel von unserer eigenen Hilflosigkeit und Ignoranz.
Gefördert wurde die Arbeit durch ein Stipendium der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst. Kuratiert wird die Ausstellung von Ingo Taubhorn.
In seinen sorgsam durchdachten, die Schönheit und Einzigartigkeit der Erscheinungen betonenden Bildkompositionen, die durchaus auch nachdenklich stimmen, schafft es Klapsch, seine Themen in Bild-Metaphern zu überführen, um so für komplexe Entwicklungen und Zusammenhänge visuelle Entsprechungen zu finden. - Franziska Schmidt (Fotohistorikerin)
Merken Sie sich folgende Highlights vor:
26.04. — Vernissage | 19:00 Uhr
10.05. — Artist Talk | 16:00 Uhr
01.06. — Finissage | 18:00 Uhr
Haus 1
Waterloo-Ufer o. Nr.
Nähe U1 / Hallesches Tor
10961 Berlin