FREELENS Workshop
Johannes Mairhofer

Workshop WordPress für Einsteiger*innen

15. Februar - 15. Februar 2019
Workshop mit Johannes Mairhofer am 15. Februar 2019 in Hamburg.

WordPress ist eines der gängigsten Content Management Systeme (CMS) im Netz. Ursprünglich als Blog-Software entwickelt, ist es auch für »normale« Webseiten eines der meist genutzten Open Source CMS und wird vor allem wegen seiner relativ einfachen Bedienbarkeit bei gleichzeitiger Vielseitigkeit genutzt. WordPress arbeitet mit MySQL und PHP und wird von einer großen Community ständig weiterentwickelt und unterstützt.

Mit WordPress lassen sich kleine bis mittelgroße Webseiten leicht erstellen und vor allem pflegen. Wer die Blogfunktion nutzen will, kann hier z.B. über aktuelle Arbeiten und Referenzen berichten, aber auch seine Expertise mit fachlichen Beiträgen zur Fotografie beweisen.

Folgende Punkte werden behandelt:
  • Erstkonfiguration von WordPress
  • Einrichten einer Startseite
  • Einrichten von Unterseiten, z.B. für Impressum, Kontaktformular, DSGVO etc.
  • Einrichten eines Blogs und Anlegen erster Blogartikel
  • Erweiterung der Grundfunktionalität von WordPress durch Plugins
  • Auswahl von Templates bzw. Layout der neuen Webseite

Um gemeinsam starten zu können, ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld WordPress beim eigenen Provider zu installieren. Der Referent ist hierbei gerne behilflich und kann vorab kontaktiert werden. Ein Account bei wordpress.com reicht nicht aus, für eine sinnvolle Teilnahme am Workshop sollte ein voll funktionsfähiges WordPress installiert sein. Wer kein WordPress installieren möchte, kann während des Workshops über raidboxes.de eine Testinstallation verwenden. Diese wird allerdings nach ein paar Tagen automatisch wieder gelöscht.

Workshopziel:

Ziel ist es, nach dem Workshop eine eigene WordPress-Webseite eingerichtet zu haben, die selbst gepflegt und erweitert werden kann. Der gesamte Workshop ist sehr praxisnah aufgebaut, d.h. es wird sehr wenig »Frontalunterricht« geben. Der Referent geht auf jeden Teilnehmer sehr individuell ein. Dadurch können eventuell kurze Wartezeiten entstehen. Im Anschluss an den Workshop stellt Johannes Mairhofer den Teilnehmern ein digitales Handbuch zur Verfügung, um das Erlernte weiter zu vertiefen.

Zielgruppe:

Der Workshop ist optimal für Einsteiger*innen, die bisher keine eigene Webseite hatten oder Fotograf*innen, die ihre Webseite gern selbst verwalten und pflegen möchten.

Datum und Uhrzeit:

15. Februar 2019, 10 bis 16 Uhr

Preise:

Für FREELENS Mitglieder: 214,20 Euro pro Person (180,– Euro netto zzgl. 19 % MwSt.)
Für Nicht-Mitglieder: 261,80 Euro pro Person (220,– Euro netto zzgl. 19% MwSt.)

Alle Informationen zur Anmeldung im Workshop-PDF.

 

Johannes Mairhofer, freier Fotograf, Berater für digitale Themen und Dozent, war früher selbst Mitglied bei FREELENS. Da er zur Zeit weniger fotografiert, hat er seine Mitgliedschaft ausgesetzt – nicht aber seine Verbindung zur Fotografie. Mittlerweile fotografiert er wieder mehr, berät aber auch andere Fotograf*innen und Freiberufler*innen zu den Themen WordPress und Social Media. So hat er jahrelange Erfahrung mit der Wissensvermittlung z.B. an der VHS München sowie der Macromedia Akademie, aber auch viele Kund*innen in Einzelberatungen geschult.

www.johannesmairhofer.de