FREELENS Workshop
Matthias Weiß

Workshop: Sicherer Umgang mit digitalen Medien und Netzwerken

16. November - 16. November 2019
Workshop mit Matthias Weiß am 16. November 2019 in Berlin

In der Arbeitswelt im fotografischen Bereich kommt man um viele Online-Lösungen nicht herum. Viele dieser Möglichkeiten bereichern unser Leben stark, bergen jedoch auch eine Vielzahl an Risiken und Gefahren, im Privaten wie im Geschäftlichen. Ziel dieses Workshop ist eine offene Diskussion mit praktischen Lösungsvorschlägen im Umgang mit Onlinediensten und Speicherstrategien. Bringt also die Fragen und Sorgen mit, die euch beschäftigen – möglichst auch mit Beispielen auf dem eigenen Laptop, wie z.B. Phishing-Mails. Der Workshop behandelt folgende Themen:

Identitätsdiebstahl

Prävention und Strategie im Umgang mit Zugangsdaten, sichere und individuelle Passworte und Möglichkeiten des Umgang damit, zweiter Authentifizierungsweg, Handhabung von Zugangsdaten, speziell E-Mail-Adressen, Nutzung von Newslettern, Strategien zur Schadensbegrenzung bei Identitätsdiebstahl

Handhabung von Daten, Datenverschlüsselung

Wie weit können wir den Dienstanbietern vertrauen? Was können wir tun, um unsere Daten besser zu schützen? (lokal, mobil, online, z.B. Speicherclouds), sichere Datenübertragung.

Digitale Kommunikation

Umgang mit den jeweiligen Kommunikationsmedien. Strategien zur besseren Einschätzung von Betrug und Fake. Kommunikation im Allgemeinen: Was liegt in unserer Verantwortung und was beim Empfänger. Worauf sollten wir bei der Kommunikation achten und wie gehen wir mit dem Extremismus im Netz um? Welche Möglichkeiten habe ich Nachrichten (E-Mails etc.) als »Fake« entlarven zu können? Welche Angriffe drohen, wie haben diese sich verändert und wie geht man damit um? Woher kommen die Angriffe? Welche Ziele werden verfolgt? Warum sind diese so glaubhaft geworden? Wie schütze ich meine Nachrichten vor Zugriffen (Verschlüsselung, Übertragungswege)? Wie gehe ich mit den vielen Kommunikationsmöglichkeiten um (Selbstorganisation und Stressvermeidung)?

Der Dozent

Matthias Weiß ist seit 25 Jahren selbständiger Berater und betreut interdisziplinär Großkundenprojekte eines internationalen Kundenstammes. Sein Schwerpunkt ist die ganzheitliche Betrachtung in der Neu-ausrichtung am Markt eines Konzernes und dessen Produkte. Aus dieser Erfahrung heraus lässt er Einblicke hinter die Kulisse zu, räumt mit Mythen und Spekulationen auf, richtet jedoch auch einen Blick auf die Realität.

Zielgruppe

Fotografen und Kreativschaffende, die sich und ihre persönlichen und geschäftlichen Daten möglichst sicher verwalten und bewegen möchten.

Preise

Für FREELENS Mitglieder 59,50 Euro pro Person (50,– Euro netto zzgl. 19% MwSt.)
Andere Teilnehmer*innen: 83,30 Euro pro Person (70,– Euro netto zzgl. 19% MwSt.)

Alle Informationen zur Anmeldung im Workshop-PDF.