Multimedia Produktion für Fotografen
Bedingt durch neue Medien wie iPad/Internet&Co. wächst die Nachfrage nach multimedialen Inhalten bei Verlagen, Unternehmen und Organisationen rasant.
Die Anforderungen von Kunden nach bewegten Bildern und Ton gehen heute über die klassische Fotografentätigkeit hinaus. Durch die Verknüpfung verschiedener Medien bieten sich neue erzählerische Möglichkeiten und Absatzmärkte. Doch genauso wie ein Skalpell allein noch keinen Chirurgen ausmacht, macht eine DSLR-Kamera mit Filmfunktion noch lange keinen Filmemacher und erst recht keinen Multimedia-Produzenten. Dafür sind Fähigkeiten aus mindestens fünf verschiedenen Berufen Voraussetzung. Nur wenn die unterschiedlichen Medien mit ihren jeweiligen Stärken gezielt eingesetzt werden, steht am Ende eine gelungene Multimedia-Produktion.
Eine gute Story ist das Kernstück für jede Film- und Multimedia-Produktion, sei es die journalistische Reportage, das Unternehmensporträt oder die Eventdokumentation. Eine gute Storyplanung hält den Kosten- und Zeitaufwand im Rahmen und steigert die Qualität.
WORKSHOPINHALT
Das Seminar »Multimedia-Produktion für Fotografen« vermittelt grundlegende Kenntnisse für den gezielten Umgang mit Fotos, Bewegtbild, Ton und Schnitt. Neben den technischen Fertigkeiten kommt es maßgeblich auf die Story und eine sorgfältige Pre-Produktion an.
- Analyse der Stärken und Schwächen von beispielhaften Multimediaproduktionen
- Storyentwicklung und Projektorganisation
- Konzeption und Produktion einer multimedialen Geschichte in Gruppenarbeit
- Grundkenntnisse der Tonproduktion in Interviewsituationen und für Tonatmos
- Interviewtechnik
- Intensives praktisches Tontraining (auch unter Extremsituationen) mit professioneller sowie improvisierter Ausrüstung
- Möglichkeiten, Grenzen und spezielle Arbeitsweisen von HDSLR-Kameras in der Filmproduktion
- Praktische Filmübungen mit HDSLR-Kameras
- Anforderung an die Fotografie für Multimedia Produktionen
- Einführung in den non-linearen Videoschnitt mit Apple FinalCutProX
- Materialaufbereitung, Datensicherheit und Projekt-Organisation
- Einbinden von Fotos/Grafiken sowie Text/Typografie beim Schnitt
- rudimentäres Color Matching in FinalCutProX
- Nutzung von Musik. Rechtliche Aspekte/Nutzung von Gema-freien Quellen
- Ausgabe des fertigen Films als Datei, für DVD und Video-Webportale
- Markt und Wirtschaftlichkeit von Multimediaproduktionen und Filmen
Der Workshop hat einen deutlich praktischen Schwerpunkt!
ZIELGRUPPE
Das Seminar richtet sich an Fotografen und Journalisten, die ihren »Werkzeugkasten« erzählerischer Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und intensiv in das »Multimedia Storytelling« eintauchen möchten.
Wir setzen entsprechende fotografische Grundkenntnisse inkl. Computer-Basiswissen voraus. Die Schulung erfolgt an Mac-Arbeitsplätzen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Da die Teilnehmer in 3er-Teams arbeiten, können auch gerne Print- und Radio – Journalisten und Redakteure teilnehmen.
Zur Vorbereitung auf den Workshop bekommt Ihr eine Liste mit Multimediaprojekten. Wir betreuen die Teams im Vorfeld bei der Themenfindung.
Das Seminar beinhaltet viel Lehrstoff und jede Menge Möglichkeiten, Fehler zu machen und daraus direkt zu lernen. Bitte rechnet mit langen, anstrengenden Tagen!
Jeder Teilnehmer bringt wenn möglich Kameraausrüstung, Kopfhörer und – wenn vorhanden – Tonaufnahmegerät, Mikrofon und HDSLR mit Filmfunktion mit.
Tonrekorder, Filmfähige Kameras, Mikrofone, sowie Arbeitsplätze mit Final Cut Pro X sind vorhanden.
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Dozenten
Oliver Eberhardt (Jahrgang 1968)
Filmemacher, Kameramann, Multimedia-Producer, Dozent/Apple Certified Professional. M.A. Angewandte Kulturwissenschaften Musik/Marketing/Kulturinformatik, Universität Lüneburg. B.A.. Journalismus/Marketing, Angelo State University, TX/USA, freier Dozent für Filmproduktion mit DSLR-Kameras, Multimedia Storytelling, Videoschnitt (Apple Certified Professional) an Einrichtungen und Firmen wie FREELENS, Medienbüro Hamburg, PROBIS MEDIA SOLUTIONS, Need More Pixels, Photomania, Teltec., langjährige Erfahrungen als Filmemacher und Kameramann in den Genres Dokumentation und Imagefilm (Kino/TV/Web), Einsatz als freier Multimedia-Producer u.a. bei Universal Music Group und Geo Online. Diverse internationale Produktionen in verschiedenen europäischen Ländern sowie Ägypten, Indien u. den USA.
www.filmduene.de
Uwe H. Martin (Jahrgang 1973)
Uwe H. Martin ist freier Fotograf und Multimedia-Produzent beim Bombay Flying Club. Er arbeitet mit den Medien Fotografie, Film und Text an selbstrecherchierten Langzeitdokumentationen über ökonomische, ökologische und medizinische Themen. Seine multimediale Reportage White Gold dokumentiert die sozialen und ökologischen Auswirkungen der weltweiten Baumwollproduktion. In seinem neuen Projekt Landrausch untersucht Uwe H. Martin im Rahmen des von ihm mitinitiierten internationalen Kunst- und Forschungsprojekts World Of Matter die Zukunft der Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ernährungssicherung, Energieproduktion und internationalen Landinvestitionen. 2010 hat er in Mombasa, Kenia das Hilfs- und Dokumentarprojekt Aggreys Traum ins Leben gerufen, welches eine Slumschule unterstützt und zum Vorbild für die Gründung der Freelens Foundation wurde. Neben seiner fotografischen Praxis schreibt Uwe H. Martin Reportagen für Kontinente, LFI und das Freelens Magazin. Er unterrichtet Fotografie und Multimedia Storytelling an der Akademie für Publizistik, der Henri-Nannen Schule, der FH Bielefeld, der HFK Bremen, und der Journalistenausbildung der Konrad Adenauer Stiftung. Mit den Freelens Multimedia Workshops hat er zusammen mit Oliver Eberhardt die erste Ausbildungsserie zum Thema Multimedia Storytelling im deutschsprachigen Raum etabliert. Im September 2013 wurde Uwe H.Martin als Senior Lecturer in das Camera Arts Programm der Hochschule Luzern berufen.
www.uwehmartin.de
Der Workshop wird in Kooperation mit der Akademie für Publizistik veranstaltet, weitere Informationen, auch zur Anmeldung finden Sie unter www.akademie-fuer-publizistik.de