Honorare & Nutzungsrechte in der Jobpraxis
FREELENS Workshop in München

Rückblick: Workshop mit Silke Güldner

15. Oktober - 15. Oktober 2018

Großes Interesse und vertrauensvoller Austausch beim FREELENS Workshop mit Fotocoach Silke Güldner zum Thema »Honorare & Nutzungsrechte in der Jobpraxis – Verschenken oder verkaufen?« in den Ring Studios in München. Die 15 Plätze zum Workshop waren schnell ausgebucht, gibt es doch mehr denn je das Interesse, sich über Honorare und Nutzungsrechte mit Kollegen im Rahmen eines Workshops mit professioneller Unterstützung auszutauschen.

Die Workshop-Teilnehmer*innen konnten eigene Beispiel-Kostenvoranschläge einbringen, die dann in der Gruppe analysiert und diskutiert wurden. Foto: Jan Greune

Neben der Verhandlung von Nutzungsrechten und der Frage, was üblich am Markt ist und was realistisch verhandelbar, ging es auch um Honorare in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der anwesenden FREELENS Mitglieder. Dabei wurde offen an Beispiel-Kostenvoranschlägen, die einige Kollegen mitgebracht hatten, diskutiert und analysiert. Praktische Tipps zum Nachfassen eines verschickten Angebots und das korrekte Einbinden von AGB rundeten den Workshop ab. Das Feedback der Teilnehmer war entsprechend positiv und alle gingen mit Ideen für die optimalere Gestaltung künftiger Angebote bzw. Kostenvoranschläge nach Hause.