Workshop
Andreas Herzau

Das Fotobuch. Konzeption & Produktion

23. Oktober - 25. Oktober 2020

Der Workshop »Das Fotobuch. Konzeption & Produktion« in Hamburg befasst sich mit der Entwicklung und Veröffentlichung von Fotobüchern – angefangen beim Editing, über die Entwicklung eines Buchkonzeptes und das Design bis hin zu der Frage, welche Vor- und Nachteile die Zusammenarbeit mit Verlagen hat und welche Vor- und Nachteile sich beim Self-Publishing ergeben.

Die Teilnehmer:innen bekommen anhand von schon realisierten und veröffentlichten Büchern Anregungen und praktische Hinweise für die Entwicklung eines Fotobuches. Explizit werden die ökonomischen Hintergründe und Notwendigkeiten einer Buchproduktion thematisiert; vom Buchformat über Papierauswahl und Ausstattung bis hin zu den verschiedensten Druckverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Editing sein und welche Strategien und Vorgehensweisen sich eignen, die eigene Arbeit zu überprüfen und zu konzipieren.

Ablauf des Workshops

Freitag, 23. Oktober 2020 (optional)
ab 17 Uhr entspanntes Kennenlernen (bis 20 Uhr)

Samstag, 24. Oktober 2020
10 Uhr Teilnehmer:innen stellen sich vor
10:30 Uhr Vortrag/Seminar zum Fotobuch allgemein
11 Uhr Teilnehmer:innen stellen ihre Projekte vor
13 Uhr Mittagspause
14 Uhr Den Buchmarkt verstehen: Was kostet ein Buch? Kalkulation, Auflage, Marketing, Vertrieb, Design, Produktionsprozess
17 Uhr Andreas Herzau erklärt anhand eigener Projekte den Produktionsprozess

Sonntag, 25. Oktober 2020
10 Uhr Fragen & Antworten: Fragen zum Fotobuch
11 Uhr Teilnehmer:innen stellen ihre Projekte vor
13 Uhr Mittagessen
14 Uhr Wie finde ich einen Verlag? Wozu brauche ich einen Verlag? Wie operiert ein Verlag?

Teilnehmer:innenkreis
Der Workshop richtet sich an all diejenigen Fotograf:innen, die überlegen, eine fotografische Serie oder ein Projekt als Fotobuch zu publizieren oder die mehr über das Erstellen von Fotobuchpublikationen im Allgemeinen erfahren wollen.

Was bringe ich mit?
Die Teilnehmer:innen sind aufgefordert, eigene Projekte, Bildserien oder Dummies mitzubringen und vorzustellen – sowie ein Lieblings-Fotobuch eigener Wahl.

Ort
FREELENS Seminarraum
Michaelisstraße 24 (Durchgang »Michaelishof«)
20459 Hamburg

Verpflegung
Mineralwasser, Kaffee, Tee, Obst etc.

Teilnahmegebühr
350,– Euro (inkl. 16 % Mwst.)

Die Buchung des Workshops erfolgt direkt über Andreas Herzau.