Fotobuch & Ausstellung
Peter Haefcke & Michael Pasdzior

Von Flensburg bis Ahlbeck – die Ostseeküste im fotografischen Blick

8. August - 10. Oktober 2021

Die Fotografen Peter Haefcke und Michael Pasdzior verbindet eine gemeinsame Leidenschaft – das Meer. Nach ihren erfolgreichen Bildbänden über Europas Atlantik- sowie Nordseeküste nehmen sie nun die deutsche Ostseeküste in den Blick.

Michael Pasdzior, der in Farbe fotografiert, und Peter Haefcke, der in Schwarz-Weiß arbeitet, zeigen die Landschaft, die Bebauung, die Menschen, die dort leben, arbeiten und die Küste bereisen – die gesamte Küste der Ostsee in ihrer Vielfalt aus unterschiedlicher Perspektive.

Die farbigen Bilder Pasdziors erzählen häufig Geschichten. Sie zeigen die Schönheit der Natur, aber auch den Charme des Alltäglichen der belebten und oft bebauten Umwelt. Mit feinsinnigem Blick, oft genug mit einem Augenzwinkern, fängt der Fotograf Auffälligkeiten und Sonderbares ein.

Haefckes Schwarz-Weiß-Fotos sind unmittelbar. Er steigert, so beschreibt es Dieter Staacken in seinem Vorwort, »den Ausdruck durch äußerst feine Grauwertabstufungen großer Bandbreite und Tiefe ins Atmosphärische«. Seine Landschaften und auch Menschenbilder sind abstrahierter, romantischer. Die Freude an den gefundenen Motiven überträgt sich in ihrer Dichte auf den Betrachter.

Aus dem Buch »Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein«. Foto: Peter Haefcke
Aus dem Buch »Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein«. Foto: Michael Pasdzior

Die Fotografien aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zeigen Parallelen und Unterschiede der Küsten im Westen wie im Osten. Eine Gegenüberstellung in Farbe und Schwarz-Weiß, die zugleich verbindet. Das Vorwort des Künstlers und Schriftstellers Dieter Staacken öffnet den Blick für die Besonderheit der fotografischen Aufnahmen einer faszinierenden Küstenlandschaft.

Peter Haefcke hat sich frühzeitig der Schwarz-Weiß-Fotografie verschrieben. Er hat Bildbände und Kalender veröffentlicht und als Berufsschullehrer unter anderem angehende Fotografen unterrichtet.

Michael Pasdzior arbeitet seit 40 Jahren als freier Fotograf. Sein Schwerpunkt liegt auf der Landschafts- und Architekturfotografie. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und für namhafte
Magazine gearbeitet.

Aus dem Buch »Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein«. Foto: Michael Pasdzior

Das Museum Eckernförde zeigt vom 8. August bis 10. Oktober 2021 eine Ausstellung mit den Bildern der beiden Fotografen.


Ostseeküste

Fotografien von Peter Haefcke und Michael Pasdzior

Museum Eckernförde
Rathausmarkt 8
24340 Eckernförde

www.museum-eckernfoerde.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 17 Uhr
Samstag & Sonntag 11 bis 17 Uhr

Ostseeküste – 
Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein
Fotografien von Peter Haefcke und Michael Pasdzior
Mit einem Text von Dieter Staacken, Grußworte von Daniel Günther und Manuela Schwesig. Edition Braus, Berlin. Hardcover, 28 x 24 cm, 224 Seiten, etwa 200 Abbildungen, 36,– Euro
ISBN 978-3-86228-228-9