Veröffentlichung
Michael Pasdzior

Schluss mit lustig – St. Pauli im Stillstand. Ein Stadtteil in Coronazeiten

Die Hamburger Reeperbahn und der Spielbudenplatz menschenleer? Die Große Freiheit und das Schulterblatt verwaist? So kennt man das Hamburger Vergnügungsviertel Sankt Pauli eigentlich gar nicht, und doch boten sich den Menschen während der coronabedingten Beschränkungen solche Bilder. Eben diese Bilder hat Michael Pasdzior in seinem Buch »Schluss mit lustig – St. Pauli im Stillstand. Ein Stadtteil in Coronazeiten« eingefangen.

Aus dem Buch »Schluss mit lustig – St. Pauli im Stillstand. Ein Stadtteil in Coronazeiten«. Foto: Michael Pasdzior

Dort, wo sonst das pralle Leben tobte, man vor lauter Lichtern, Menschen und Musik gar nicht wusste, wo man zuerst hinschauen und –hören sollte, ist das Leben zum Stillstand gekommen, und es ist eben »Schluss mit lustig«. Doch so bunt, wie der Stadtteil ist, ist auch der Umgang mit dem Außnahmezustand. In Graffitis, kreativem Außerhausverkauf und gegenseitigem Mut machen sucht der sonst so belebte und kosmopolitische Stadtteil einen Umgang mit der stillen und ungewohnten Situation.

Michael Pasdzior
Schluss mit lustig – St. Pauli im Stillstand
Ein Stadtteil in Coronazeiten

96 Seiten, 60 Farbabbildungen, 21cm x 21 cm.
Verlag Ludwig, Kiel, 2021.
ISBN: 978-3-86935-403-3
Preis: 19,- Euro