Montag, 27. Januar 2020, 18:30 Uhr

Treffen der Regionalgruppe Nordbayern

27. Januar - 27. Januar 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr wünsche ich Euch.

Am 27. Januar 2020 soll um 18:30 Uhr der nächste Stammtisch stattfinden (Location wird noch gesucht – für Tipps bin ich dankbar).

Thema: Wie sichere ich meine Bilder (und Rechnung etc.) am besten und wie konfiguriere ich am besten meine Hardware

Neben einem ungezwungenen Treffen unter Kolleg*innen würde ich hier gerne einen Erfahrungsaustausch anregen wollen, bei dem der eine von dem anderen lernen kann, wie es evtl. besser gehen könnte.
Mir sind vor einem Jahrzehnt mal 2 Rechner in kürzester Zeit abgeraucht was mich viel Lehrgeld gekostet hat. Seitdem befasse ich mich mit diesem Thema sehr intensiv – auch was Speicherkarten angeht (und das Thema wird ja leider teilweise völlig ignoriert). Ich bin kein Speziallist, habe aber gerade letzten Monat einen neuen Rechner konfigurieren lassen und bin von der Leistung sehr beeindruckt.

Parallel gibt es noch etwas zu berichten… ich habe vor ein paar Tagen ein Sachverständigengutachten erhalten, dass ich bzgl. der Elektroinstallation hab erstellen lassen. U.a. wurde ich daraufhin gewiesen, dass ich unter bestimmten Voraussetzungen dazu verpflichtet bin, meine beruflich genutzten elektronischen Geräte mindestens alle 4 Jahre zu überprüfen und dies zu dokumentieren (mir ist die Kinnlade runtergeklappt). Seit letztem Jahr gibt es wohl da auch keine »Schonfrist« mehr (lt. dem Gutachter). Auch ein Thema, über das es sich lohnt zu reden – mir war das völlig neu.

Wer teilnehmen möchte, bitte kurze Mail an mich, dass ich planen kann. Danke. Gäste und Nicht-Mitglieder sind willkommen.
info@steffenriese.de

Zum Schluss noch ein bitteres Thema… Peter Roggenthin wird nicht mehr aktiv als Regionalleiter tätig sein was ich sehr bedauere. Er hat mich sehr gut unterstützt und wir durften ja auch schon mehrfach bei ihm (und Anja) als Gäste im Studio sein. Auch wenn er natürlich nicht aus der Welt ist und auch weiterhin aktives Mitglied sein wird, hinterlässt er natürlich eine große Lücke. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, sicherlich auch im Namen aller Kollegen, für Deine Mühe, Deine investierte Zeit und das stetig offene Ohr. Vielen Dank, Peter!

Beste Grüße
Steffen