Montag, 4. November 2019, 19 Uhr
Regionalgruppe Bremen

Treffen der Fotograf*innen in Bremen

4. November - 4. November 2019

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

hiermit lade ich Euch herzlich ein zum nächsten FREELENS Regionalgruppentreffen.
Wir treffen uns am 4. November 2019 um 19 Uhr in der Fotoetage, Brautstraße 1-2, 28199 Bremen

Der Kollege Lukas Klose wird uns seine Fotoserie Hulsberg Crowd X vorstellen, eine Fotoarbeit über ein Zwischennutzungsprojekt auf dem Gelände des Krankenhauses in Bremen Mitte.

Hulsberg Crowd X
Sieben Monate Zwischennutzung im ehemaligen Schwesternwohnheim auf dem Gelände des Krankenhauses Bremen-Mitte. Schmucklose, lange Flure mit beidseitig abgehenden Zimmern – alle mit sehr ähnlichen Grundrissen. Diese Fotoserie gewährt Einblick in die Räume und zeigt wer sich dort temporär eingerichtet hat: Künstler, Kollektive, politische Initiativen, selbständig Arbeitende und Leute, die einfach einen Ort brauchen, an dem sie ihren Hobbies nachgehen können. Improvisierte Möbelkonstruktionen und ein Sammelsurium an Sperrmüllfunden weisen stets subtil auf den vergänglichen Charakter dieser Gemeinschaft hin. Die Zwischennutzer sind mittlerweile ausgezogen und das Gebäude wurde abgerissen. Für die nächsten Jahre wird die Fläche ein Parkplatz sein.

Anschließend wollen wir uns wie beim letzten Treffen besprochen dem Thema Nutzungsrechte widmen, also wem verkaufen wir was und was darf der Kunde dann damit machen, welche Rechte bleiben bei uns, was handeln wir aus, was bedeutet das für unser Honorar etc.

Beste Grüsse
Kay Michalak