Donnerstag, 4. Februar 2021, 17 Uhr

Zoom-Vortrag zur Betriebssicherheitsverordnung

4. Februar - 4. Februar 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

manchmal ploppen Fragestellungen auf, die niemand auf dem Zettel hat, wie z.B. die Betriebssicherheitsverordnung.

Ihr werdet euch jetzt fragen: Was ist das und trifft diese Verordnung auf mich zu?

Es handelt sich um eine Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Bereitstellung von elektrischen Betriebsmitteln – sie trifft also auf euch und eure Arbeitsmittel zu.

Wir freuen uns sehr, dass – durch die Initiative unseres Kollegen Steffen Oliver Riese (FREELENS Nordbayern) – der öffentlich bestellte Sachverständige für Elektrotechnik des TÜV SÜD, Günter Chvatal, einen Zoom-Vortrag zum Thema »Betriebssicherheitsverordnung – was ist das überhaupt und wen betrifft das?« halten wird.

– Wenn es mich betrifft, was muss ich beachten und tun?
– Wen muss ich engagieren, der die Prüfungen durchführt bzw. was muss ich tun, dass ich die Prüfungen selber durchführen kann?
– Was muss ich denn prüfen und wie oft? Wie erlange ich die Qualifikation zu prüfen? Was brauche ich dafür?
– Wie hoch ist der Aufwand bzw. die Kosten?
– Welche Folgen hat es, wenn ich dies ignoriere?

Günter Chvatal schreibt dazu: »Jeder ist irgendwie damit betroffen. Auch wenn es oft über juristische Umwege geht. Der Vortrag des öffentlich bestellten Sachverständigen für Elektrotechnik des TÜV SÜD ist kein Lehrgang für Gesetze, Verordnungen oder Geräteprüfungen. Es wird hier mehr die Verkettung der Umstände und der möglichen Pflichten in Umgang mit Betriebsmitteln von Unternehmern aufgezeigt. Dazu wird die Praxis aus der Sicht des Schadensanalytiker und nicht die des Juristen aufgezeigt. Der Vortrag soll eine Diskussion eröffnen und an manche Sicherheitsaspekte erinnern.«

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 4. Februar 2021 um 17 Uhr via Zoom statt. Das Prozedere zur Anmeldung findet ihr im Newsletter #461.