Regionalgruppe Ruhrgebiet
Themenabend Workflow

Warum nutzt du nicht den Blitz?

Jeder Fotojob ist zwar irgendwie anders, und es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob man nach einem Bundesliga Match mit einer vierstelligen Anzahl von Fotos nach Hause kommt oder mit wenigen Aufnahmen von einem Kurzauftritt eines Prominenten. Aber eines gilt doch immer – irgendwann will man ja mit seiner Arbeit auch einmal fertig werden.

Auf dem Kalender der Regionalgruppe stand deshalb im Mai das Thema »Workflow«. Also Rechner aufgeklappt und Programme gestartet – denn der Austausch über die Arbeitsschritte ist einfacher, wenn man sie sich am »lebenden Objekt« anschauen kann. Über das Übertragen der Bilder auf den Rechner, die Beschriftung und Bearbeitung, das Abspeichern der fertigen Bilddaten und die Bereitstellung für den Auftraggeber wurde ebenso diskutiert, wie über Möglichkeiten zur Archivierung und zum Backup der Daten.

»Warum nutzt du nicht den Blitz?« war eine der ersten Fragen zu Photo Mechanic. Ja, warum eigentlich nicht. Wieder was dazugelernt! Und was man bereits ahnen konnte, den einen idealen Workflow gibt es nicht. Aber viele kleine Ideen und Anregungen, um flotter mit der Arbeit fertig zu werden.