Donnerstag, 4. April 2019, 18:30 Uhr

Treffen der Regionalgruppe Rhein-Main

4. April - 4. April 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
unser nächstes Regionalgruppentreffen steht an! Wir treffen uns wieder um 18:30 Uhr in der ersten Etage des Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt/Main und zwar am Donnerstag, den 4. April 2019.

Hier geht es zur Doodle-Anmeldung
https://doodle.com

Das Thema des Abends wird unsere nächste Gruppenausstellung »FREE« im Nov/Dez/Jan 2020/21 sein. Wer bereits jetzt schon Material zum Thema hat, darf es gerne zeigen. Aber auch andere laufende Fotoprojekte sind immer gern gesehen.

Es gibt zur nächsten Ausstellung schon einige Neuigkeiten:

Zunächst sind nur aktuelle Arbeiten zugelassen, die nach Bekanntwerden des Themas »FREE« entstanden sind, also Herbst 2018. Bei Langzeitreportagen mit enstprechenden Aktualisierungen ist natürlich auch ein früherer Beginn möglich. Wir wollen dieses Mal nur »Schubladenthemen« vermeiden.

Ausstellungsort ist wieder das Haus am Dom. Der Ausstellungszeitraum wird von Samstag, 7. November 2020 bis voraussichtlich 11. Januar 2021 (wird noch geklärt) sein. Der Auf- und Abbau wäre jeweils 3 Tage vor- und nachher. Die Vernissage soll auf jeden Fall am Freitag, 6. November 2019 stattfinden. Finissage klären wir noch.

Mit den Verantwortlichen im Haus am Dom haben wir im Vorfeld ein längeres Gespräch geführt. Es war zuvor nicht sicher, ob wir dort noch mal ausstellen können, weil es während und im Nachgang der letzten Ausstellung einige Unstimmigkeiten gab, die wir aber klären konnten.

Zwei wesentliche Änderungen gibt es. Die eine betrifft den Auf- und Abbau. Das wird jetzt zeitlich reduziert auf jeweils 3 Tage. Zudem verzichten wir auf die Selbstorganisation des Catering. Das wird jetzt von der Cucina im Haus übernommen. Dadurch fallen aber etwas höhere Kosten an, die wir umlegen müssen. Wir haben darum beschlossen, den Obolus von 50,– Euro auf 70,– Euro zu erhöhen, um die Vernissage kostendeckend durchführen zun können. Der größere Teil des Ausstellungs-Obolus wird nach wie vor zur Drucksachenfinanzierung verwendet. Es wird wie immer hinterher alles transparant nach außen mit einer Schlussabrechnung belegt.

Wir haben nun Folgendes geplant:

1. April 2019
Startschuss für die Anmeldung per E-Mail.

1. Juni 2019
Deadline für die verbindliche Anmeldung zur Ausstellung mit einer Überweisung von 70,– Euro.
Bei einem Rücktritt von der Teilnahme bis Ende August werden 50,– Euro zurückerstatt, bei Absage bis Ende Oktober werden 20,– Euro zurückerstattet, danach nichts mehr.

1. Mai 2020
Deadline Bilderabgabe inkl. Text für Texttafeln (damit genügend Zeit ist, diese ggf. noch zu überarbeiten).
Abgabe Hängungswunsch/Hängekonzept.
Bei sehr hoher Teilnehmerzahl wird die Deadline eventuell vorgezogen, da eine externe Jury dazwischengeschaltet werden muss. Falls dies zum Tragen kommt, kann es sein, dass auch Arbeiten rausfliegen (die vom Orgateam natürlich eingeschlossen!). In diesem Fall würde der gesamte Obolus zurückgezahlt werden.

7. August 2020
Ausstellunsgplätze stehen fest, alle Texte sind korrigiert und fertig.

7. November 2020
Vernissage und Ausstellungsbeginn einen Tag später.

Gruß, Andreas Varnhorn
(auch im Namen des Orgateams, bestehend aus Ricarda Piotrowski, Bernd Roselieb, Bernd Hartung und mir)