Montag, 14. November 2022, 18 Uhr

Treffen der Regionalgruppe Hannover

14. November - 14. November 2022

Liebe Kolleg:innen,

wir freuen uns sehr, euch endlich mal wieder zu einem Regionalgruppentreffen in die GAF einladen zu können!
Termin ist der 14. November 2022, 18 Uhr, Ort: Galerie für Fotografie, in der Seilerstraße 15d.

Die Themen des Abends:

Daniel Pilar, Fotograf für die F.A.Z., war seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine dreimal dort, bzw. an der polnisch/ukrainischen Grenze, um für die Zeitung zu fotografieren. Er wird uns Bilder aus Saporischschja, Kiew, Odessa und Krywyj Rih – der Heimatstadt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj – zeigen, über die Hintergründe des Besuche berichten und uns außerdem die Zeitungsseiten zeigen, die daraus entstanden sind.

Dann werden Michael und ich euch natürlich nochmal über die FREELENS Mitgliederversammlung in Hamburg am 10. September berichten und im Anschluss wollen wir uns endlich dem Thema Street Photography zuwenden.

An diesem Montag soll es darum gehen, eure Bilder, die dem Genre zuzuordnen sind, anzuschauen und dabei die rechtliche Seite zu beleuchten: Unter welchen Umständen ist das Bild entstanden? Habt ihr die abgebildeten Personen informiert? Wenn ja, wann? Wäre eine Veröffentlichung rechtlich relevant?

Einen Link zur Galerie, in die ihr eure Bilder laden könnt, habt ihr am 31. Oktober 2022 bereits per E-Mail erhalten. Bitte benennt eure Bilder entweder mit eurem Namen oder schreibt diesen in die IPTC-Metadaten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Zur inhaltlichen Vorbereitung auf das Thema im Allgemeinen, sei nochmal auf die Textsammlung auf der FREELENS Seite hingewiesen: https://freelens.com/news-kategorie/street-photography/

Herzliche Grüße und auf bald,
Helge und Michael