Montag, 19. Dezember 2022 um 19 Uhr
Regionalgruppen

Treffen der Bremer Kolleg:innen

19. Dezember - 19. Dezember 2022

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

hiermit lade ich euch herzlich zum nächsten Treffen der FREELENS Regionalgruppe Bremen ein.

Wir treffen uns am 19. Dezember 2022 um 19 Uhr wie immer in der Fotoetage, Brautstraße 1–2, 28199 Bremen.

Der Kollege Nikolai Wolff wird zum Auftakt des Abends sein Projekt »Platte Beet Türen Berge – Soziale Arbeit und Lebensräume in Neubrandenburg« vorstellen. Niko hat zwei Semester im Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung an der Hochschule Neubrandenburg als Lehrbeauftrager ein Foschungs-, Foto- und Ausstellungsprojekt begleitet. Ziel des Projektes war der Austausch von Hochschule und sozialen Einrichtungen und Stadträumen in Neubrandenburg durch direkte Begegnungen und zugewandte, teilnehmende Beobachtungen zu fördern und weiter zu entwickeln.

Die Absicht des Projektes war es, die kommunikativen und die ästhetischen Potentiale der Fotografie für die soziale Arbeit zu erproben, Darstellungsformen und Nutzungsmöglichkeiten zu erfinden, sowie Einblicke aus der Sozialen Arbeit in die Hochschule und in die Stadt zurückzuspiegeln. Dabei sind Bilder entstanden, die mit den Möglichkeiten und Uneindeutigkeiten fotografischer Abbildungen, sowohl gelungene, positive Erlebnisse und Erfahrungen zeigen, als auch, die eher eigensinnige, brüchige und nicht so einfach identifizierbare Zusammenhänge andeuten oder zu eigenen Assoziationen einladen.

Im Anschluß wollen wir die Themen und Möglichkeiten der Regionalgruppe für das nächste Jahr besprechen.

Für Tee, Gebäck, Glühwein, Bier und Wasser ist gesorgt.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen!

Beste Grüße
Kay