Montag, 26. August 2019, 19 Uhr
Regionalgruppe Bremen

Treffen der Fotograf*innen in Bremen

26. August - 26. August 2019

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

hiermit möchte ich euch herzlich zum nächsten Regionaltreffen der Bremer FREELENS Fotograf*innen einladen. Wir treffen uns am 26. August 2019 um 19 Uhr in der Fotoetage, Brautststraße 1–2, 28199 Bremen.

Schwerpunkt des Abends wird das Thema Projektförderung der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst ein.

Der Kollege Karsten Klama erzählt uns von seinem erfolgreichen Weg zu diesem Stipendium, von der Idee, über die Antragstellung bis zum jetzigen Stand seiner Arbeit.

Karsten fotografiert eine Serie über die »entmannten« Leuchttürme an der Nord- und Ostsee. Die Arbeit des klassischen Leuchtturmwärters gibt es nicht mehr, die Türme werden von Land aus  gesteuert. Dennoch gibt es Menschen, die vor Ort kontrollieren und warten. Seine Serie »Leuchtturmwärter 2.0 – Einer muss ja raus« zeigt die Arbeit auf den Leuchtfeuern an der deutschen Nord- und Ostseeküste. Sie lebt vom Wechsel zwischen maritimer Geschichte und Hightech-Einsatz an entlegenen Orten.

Er fotografiert an Land und auf dem Meer. Erste Erfahrungen bot dabei eine Kurzreportage auf dem Leuchtturm Hohe Weg in der Außenweser. Ziel ist, die Bedeutung dieser historischen Seezeichenfür die heutige Seefahrt klar zu machen. Wer arbeitet heute auf den Leuchttürmen und was macht dort den Reiz aus? Und: Lohnt sich der Aufwand? Denn die Türme stehen an entlegenen Orten. An Land auf den nord- und ostfriesischen Inseln. Oder mitten im Watt an der Weser-, Jade- oder Elbe-Mündung.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend mit eindrucksvollen Bildern.

Mit den besten Grüßen,
Kay Michalak