Politik & Medien
ProfiFoto, BFF & FREELENS

[Update – Eilmeldung] 8171 Unterschriften gegen die Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fotograf*innen

[Update]

Heute (9.9.2019) haben die Koalitionsfraktionen nach einer Sitzung im Bundeswirtschaftsministerium angekündigt dem Bundestag vorzuschlagen, in 12 Gewerken die Meisterpflicht als Voraussetzung für die Gründung eines Betriebes wieder einzuführen.

Die Fotografie, so der Wille von CDU und SPD, ist nicht darunter.

Damit haben die haarsträubenden »Argumente« des CV (Bundesinnungsverband deutscher Berufsfotografen) um jeden Preis u.a. die Gefährlichkeit des Fotografenberufes zu belegen (Explosion und Verpuffung durch Blitzlicht, Auslösen epileptischer Anfälle, Gefahr durch Kriechströme, Gesundheits- und Umweltschäden durch chemische Prozesse etc.) um wieder die Meisterpflicht einzuführen, nicht geholfen. Offensichtlich zu konstruiert war wohl die Stellungnahme des CV, der seine Mitgliederzahlen nicht nennen mag.

Unser Zitat des Jahres: »Ein Fotograf ohne Meisterprüfung kann nur den Auslöser betätigen und weiß nicht wie er das Bild im Entstehungsprozess verändern kann.«

Damit wollen wir es auch gut sein lassen. Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn die Neuregelung evaluiert werden soll. Wir freuen uns darauf…

Bericht aus der Süddeutschen Zeitung sowie gleich lautende Presseerklärungen von der CDU/CSU und der SPD

[/Update]

Für ProfiFoto übergaben Petra und Thomas Gerwers gemeinsam mit dem BFF Vorstandsmitglied J. Konrad Schmidt und FREEELENS Vorstand Rainer F. Steußloff die Unterschriften der 8171 Unterstützer der ProfiFoto-Petition gegen die Wiedereinführung der Meisterpflicht für Fotograf*innen an den unter anderem für das Handwerk zuständigen Ministerialrat Joachim Garrecht im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Ministerialrat Joachim Garrecht bereitet im Auftrag des Koalitionsauschusses einen Gesetzentwurf zur möglichen Rückvermeisterung diverser Gewerke vor. In diesem Zusammenhang führte er bereits Anfang Juni eine Anhörung diverser Handwerker-Verbände durch. Der »Centralverband deutscher Berufsfotografen« (CV) sprach sich bei dieser Gelegenheit klar für die Wiedereinführung des Meisterzwangs für gewerblich tätige Fotograf*innen aus. Im klaren Gegensatz dazu positionieren sich die über 8.000 Unterstützer der ProfiFoto-Petition – die vom Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V., BFF, und dem Berufsverband der Fotojournalisten und Fotografen, FREELENS, mitgetragen wird – klar gegen die Rückvermeisterung.

Ministerialrat Garrecht: »Nach der Sommerpause wird sich Anfang September wahrscheinlich klären, welche Gewerke für die Rückvermeisterung in Frage kommen könnten, wobei sich abzeichnet, dass die mögliche Gefährdung der Endverbraucher das wichtigste Kriterium bei der Auswahl sein wird. Es gibt allerdings auch Stimmen im Koalitionsausschuss, die für sämtliche Gewerke der sg. Anlage B2 der Handwerksordnung die Rückvermeisterung anstreben wollen.«

Die ProfiFoto-Petition ist ein deutliches Signal der Fotograf*innenszene, welches verdeutlicht, dass ein erneuter Meisterzwang keinesfalls im Interesse der großen Anzahl der Unterstützer wäre.

Parallel zur Übergabe der Unterstützerliste an das Bundeswirtschaftsministerium wurde diese auch beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht.