Kriegs-, Krisen- & Konfliktfotografie
Schwerpunktthema

Ins Netz gegangen #03: Linktipps zur Kriegs-, Krisen- & Konfliktfotografie

Je genauer wir hinschauen und desto länger wir uns mit der Kriegs-, Krisen und Konfliktfotografie beschäftigen, umso komplexer werden die Sachverhalte. Dann weitet sich das Panorama, da der Blick auf Details fällt, die vorher nicht im Fokus standen. Darum geht es in der dritten Runde unserer Fänge aus dem Netz. Ob ein Special zum Thema Bildmanipulation, eine Hitliste von Krisenabsteigen, ein Archiv von Amateurbildern aus Syrien oder ein Assignment für ein Embedding in einem Videospiel – all dies sind Perspektiven, die ungewöhnliche Einblicke geben.
Text – Felix Koltermann
1. Videoporträts von Kriegsfotograf*innen

»Conflict« von der Produktionsfirma Redfitz Films war eine online gezeigte Miniserie über Kriegs- und Konfliktfotograf*innen, die eine zeitlang auch auf Netflix lief. Sechs Fotograf*innen, darunter Robin Hammond, João Silva und Donna Ferrato erzählen in aufschlussreichen Interviews von den Höhen und Tiefen der Arbeit in Krisenregionen. Ein eindrückliches Beispiel für das Potential von Bewegtbild, hinter die Kulissen zu schauen.

https://vimeo.com/149779134

2. »Diese Bilder lügen« – Manipulation in der (Kriegs-)Fotografie

Unter dem Titel »Glauben Sie nicht, was Sie sehen!« veröffentlichte die Wochenzeitung Die Zeit 2015 einen ausführlichen Schwerpunkt zum Thema Bildmanipulation. Ob Raketentests im Iran oder das World Press Photo von Paul Hansen aus dem Gazastreifen, viele Fälle bekannter tatsächlich oder vermeintlich manipulierter Bilder werden andiskutiert und um die Perspektiven von Fotograf*innen, Redakteur*innen und Foto-Professor*innen erweitert.

https://www.zeit.de/2015/28/fotografie-wahrheit-luege-propaganda

3. Krisenabsteigen

Zum Klischeebild des heldenhaften männlichen Kriegsfotografen gehört auch, dass dieser in schicken Hotels residiert, sei es während des Vietnamkrieges im Rex Hotel in Saigon oder im Bagdader Hotel Palestine im Irakkrieg. Dem entgegen steht die Hitliste des freien Journalisten Karlos Zurutuza der schönsten und schlimmsten Hotels in Krisengebieten: Durchaus sehens- und lesenswert und vielleicht nicht wirklich zum dauerhaften Bewohnen zu empfehlen.

https://www.vice.com/de/article/vdq983/krisenabsteigen-0000026-v7n10

4. New York Times Archiv von Amateurbildern aus Syrien

Mit dem Aufkommen von Smartphones mit Kamera wurde es für Amateure immer einfacher, selbst Bildmaterial zu produzieren. In keinem Konflikt war dies präsenter und gleichzeitig umstrittener als im Syrien-Krieg. Verbunden damit war und ist immer die Frage nach der Glaubwürdigkeit des Materials und die Herausforderung seiner Kontextualisierung. Die New York Times hat über Monate Videomaterial von Amateuren und Aktivist*innen gesammelt und in einem Online-Archiv den Versuch einer Kontextualisierung unternommen. Vieles davon zeigt pures Grauen.

https://www.nytimes.com/interactive/projects/watching-syrias-war

5. Als Kriegsfotograf Embedded im Videospiel

Krieg findet heute nicht nur in der Realität statt, sondern ist Alltag auch in diversen Formaten popkultureller Beschäftigung, von Spielfilmen und Serien über Comics bis hin zum Videospiel. Warum also nicht mal als Kriegsfotograf virtuelle Welten dokumentieren, dachte sich das US-amerikanische Magazin Time und vergab dazu im Jahr 2014 ein Assignment an Ashley Gilbertson. Fünf Tage lang war dieser mit dem Photo Mode in »The Last of Us Remastered« unterwegs und verfasste dazu einen Erfahrungsbericht.

http://time.com/3393418/a-war-photographer-embeds-himself-inside-a-video-game/


Felix Koltermann ist promovierter Kommunikationswissenschaftler und arbeitet zu den Themen internationaler Fotojournalismus, visuelle Medienkompetenz und zeitgenössisches Fotobuch. Zuletzt hat er das Buch »Fotoreporter im Konflikt – Der internationale Fotojournalismus in Israel/Palästina« beim Verlag Transcript publiziert. Er betreibt den Blog »Fotografie und Konflikt« und ist als freier Journalist unter anderem für die Zeitschrift Photonews tätig. Auf Twitter und Instagram ist er unter @fkoltermann zu finden.