Crowdfunding
Michael Lange

LA Drive-By – Ein Fotobuch

22. Juni - 22. Juli 2018

»Man kann diese Fotos wie Tarotkarten lesen, denn sie weissagen die Zukunft der Stadt, die einmal Wüste war und wieder Wüste sein wird…«
Andreas Kilb

»LA Drive-By« taucht tief in ein unbekanntes Los Angeles ein. Aus dem Auto fotografiert, konzentriert sich die Serie auf Central und Southern Los Angeles. Tausende Meilen durch die endlose Stadt treibend, war Michael Lange mit undurchsichtigen und düsteren Orten, der Unvorhersehbarkeit und dem gigantischen Pulsieren der Stadt konfrontiert.

Die Serie entstand von 1996 bis 2001 in Central and Southern Los Angeles auf Polapan35 – einem 35mm b+w Sofortbild-Polaroid-Diafilm (eingestellt 2000). Aufgrund der chemischen Veränderungen in den letzten 20 Jahren, sind nun verschiedene Schichten von Zeitlichkeit sichtbar. Die Bilder sind digital unverändert.

LA104. Foto: Michael Lange
LA081. Foto: Michael Lange

Über das Buch

Mit »LA Drive-By« fordert der renommierte niederländische Buchdesigner Sybren Kuiper (SYB) die Grenzen des Buchdesigns heraus. Zahlreiche ausklappbare Seiten nach links, rechts, oben und unten zeigen die Fotos im Buch auf bis zum Achtfachen der ursprünglichen Seitengröße – und hinterlassen so den Eindruck, Poster in einem Fotobuch zu betrachten. Dieses innovative Design (zu sehen im Video auf Kickstarter) spiegelt Michael Langes Erkundungen durch LA und die Philosophie des Designers wider, dass »das Betrachten ein Erlebnis für sich sein sollte, nicht linear – sondern wie das zufällige Driften durch die Stadt«.

Der begleitende Text des FAZ-Filmkritikers Andreas Kilb bezieht sich auf Langes Fotografien als Tarotkarten, die die Zukunft der Stadt erzählen, »die einst Wüste war und wieder Wüste sein wird« und gleichzeitig LA’s dunkelste Filmszenen hervorheben.

Gedruckt und handgebunden in den Niederlanden, enthält das Hardcover-Buch 82 Bilder mit 20 Ausklappseiten auf 192 Seiten. In einer ersten Ausgabe von 500 nummerierten und signierten Exemplaren wird es die höchsten Standards der Buchproduktion erfüllen.

LA062. Foto: Michael Lange
LA045. Foto: Michael Lange

Michael Lange
LA Drive-By
Design: Sybren Kuiper (SYB), Text: Andreas Kilb.
17 x 22 cm / 7 x 8″ Hardcover, handgebunden, 82 Fotos, 192 Seiten,
12 Ausklapper auf vier Seiten, 8 Ausklapper auf acht Seiten,
Papier Munken Polar 115 g, Englisch
Selbstverlag

Das Projekt kann bis zum 22. Juli 2018 auf Kickstarter unterstützt werden.