Auszeichnungen
Markus Georg Reintgen

»Scherben von Prora« mit dem Altiero Spinelli Preis ausgezeichnet

Für sein Projekt »Scherben von Prora« wurde der Fotograf Markus Georg Reintgen mit dem 3. Platz des Altiero Spinelli Preises geehrt. Dieser von der EU-Kommission vergebene und mit 20.000 Euro dotierte Preis würdigt die Verbreitung des Wissens über Werte, Geschichte und Politik der europäischen Einigung.

»Scherben von Prora« ist eine Fotoausstellung des deutschen Künstlers Markus Georg Reintgen. Prora auf der Insel Rügen ist ein kilometerlanges Denkmal nationalsozialistischer Architektur, das von den Nazis als touristisches Bauwerk unter dem Motto »Kraft durch Freude« errichtet wurde. Konzipiert als Rückzugsort für die »arische« Arbeiterklasse, sollte deren »rassische Identität« bekräftigt werden, damit sie sich zu hingebungsvollen Nazis entwickelten.

Reintgen arbeitet seit 2008 an dem Projekt und dokumentiert die Veränderungen, die der Ort erfahren hat. Der Architekturkomplex Prora blieb von den Nationalsozialisten unvollendet und fand später eine militärische Zwischennutzung in Ostdeutschland. Seit 2010 wird Prora zu einem Wohn- und Hotelkomplex ausgebaut.

Markus Georg Reintgen dokumentiert diesen Wandel in seinen fotografischen Arbeiten, in welchen er die Bauten aus einem sehr niedrigen Winkel einfängt. Die Arbeiten erinnern an die Ästhetik des Neuen Sehens sowie die konstruktivistische Fotografie – basieren also auf genau jener avantgardistischen Fotografie der 1920er und 30er Jahre in Deutschland, deren Vertreter vom nationalsozialistischen Regime unterdrückt und verfolgt wurden.

Die analogen Schwarz-Weiß-Fotografien, die mit einer historischen Kamera aufgenommen wurden, sind überwiegend als Bildpaare aufgebaut. Reintgens vorbereitende Arbeitszeichnung, die der Bilderserie vorangestellt ist, gibt einen Einblick in den analytischen Konzeptionsprozess des Künstlers, der auf der Konstruktion perspektivischer »Sichtlinien« basiert.