Auszeichnungen
World Press Photo 2020

Pressefoto des Jahres 2020 gekürt

Das diesjährige Pressefoto des Jahres stammt von dem japanischen Fotografen Yasuyoshi Chiba. Die Aufnahme mit dem Titel »Straight Voice« zeigt einen jungen Mann der, illuminiert von den Lichtern einiger Mobiltelefone, Protestgedichte rezitiert während andere Demonstrant*innen um ihn herum ihre Forderungen nach Bürgenrechten kundtun. Entstanden ist das Foto am 19. Juni 2019 in Khartum, der Haupstadt des Sudans, während eines Stromausfalls.

Der Jury-Vorsitzende Lekgetho Makola würdigte die Aufnahme mit den Worten: »Vor allem in der heutigen Zeit in der wir leben, in der es viel Gewalt und viele Konflikte gibt, ist es wichtig ein Bild zu haben, welches Menschen inspiriert.«

Yasuyoshi Chiba selbst sagte zu seinem Foto: »Dieser Moment war der einzig friedliche Gruppenprotest, dem ich während meines Aufenthaltes begegnet bin. Ich fühlte ihre unbesiegte Solidarität, wie glühende Asche die darauf wartet, erneut aufzuflammen.«

Unter den diesjährigen Preisträger*innen finden sich zudem zwei FREELENS Mitglieder:
So gewann Nikita Teryoshin den ersten Preis in der Kategorie »Contemporary Issues – Singles» mit einem Bild aus der Serie »Nothing Personal – the Back Office of War«. Zu sehen ist ein Geschäftsmann der, am Ende eines Ausstellungstages auf der International Defence Exhibition and Conference (IDEX), Panzerabwehrgranatenwerfer wegsperrt.
Teryoshin hat an der Fachhochschlule Dortmund Fotografie studiert und lebt derzeit in Berlin.
https://nikitateryoshin.com/

»Nothing Personal – the Back Office of War«, Foto: Nikita Teryoshin

In der Kategorie »Environment – Stories« belegte Maximilian Mann den zweiten Platz. Auch Mann studiert an der Fachhochschule Dortmund Fotografie und überzeugte die Jury mit seiner Serie »Fading Flamingos«, in der er sich mit den Folgen der Umweltzerstörung rund um den Urmiasee im Norden des Irans auseinandersetzte.
https://maximilian-mann.com/

»Fading Flamingos«, Foto: Maximilian Mann

Insgesamt vergab die Jury des World Press Photo Awards 44 Preise in verschiedenen Kategorien. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste die traditionelle Preisverleihung in Amsterdam in diesem Jahr ausfallen und die Gewinner*innen wurden stattdessen in einer Videokonferenz bekanntgegeben.

Die komplette Liste der Siegerinnen und Sieger kann hier eingesehen werden.