Hansel-Mieth-Preise und Gabriel-Grüner-Stipendium 2020 vergeben
Der Hansel-Mieth-Preis und der Hansel-Mieth-Preis digital gehen 2020 an Dominik Stawski (Konzeption, Recherche und Text) und Patrick Junker (Videos und Fotos). Ihre im Magazin »stern« und auf stern.de erschienene Reportage »Die Spende« beeindruckte die Jury aufgrund der Nähe, mit der Autor und Fotograf das Thema beleuchteten. »Man spürt das Herz in der Hand des Chirurgen. Die beste Geschichte über Organtransplantation, die ich je gelesen habe«, sagt Juror und »Spiegel«-Reporter Alexander Smoltczyk. Jury-Vorsitzende Ingrid Eißele würdigte: »Beeindruckend, mit welcher Ausdauer und Akribie sich Fotograf und Autor einem Thema genähert haben, das uns alle betrifft.« Die Printreportage war Teil einer dreiteiligen Serie. Stawskis und Junkers Digitalreportage porträtiert einen Familienvater, der auf ein Spenderherz wartet. Die Multimediareportage erschien später als eigenständige Erweiterung der gedruckten Fassung. Abrufbar unter: www.stern.de/organspende
Für den Hansel-Mieth-Preis, der 2020 zum 22. Mal verliehen wird, wurden 128 Bewerbungen eingereicht. Er ist mit 6.000 Euro dotiert. Die Reportergemeinschaft Zeitenspiegel Reportagen erinnert mit dem Preis an ihr 1998 verstorbenes Ehrenmitglied Johanna »Hansel« Mieth, die sich als Fotoreporterin für das amerikanische Magazin »Life« sozialen Themen widmete. Der Preis würdigt herausragende engagierte Reportagen. Die Qualität von Text und Fotos werden dabei gleichermaßen gewichtet.

Folgende Reportagen wurden ebenfalls ausgezeichnet. Sie werden zusammen mit dem Gewinnerbeitrag im Sammelband »Hansel-Mieth-Preis 2020« (Schwoerer Verlag) veröffentlicht. Das Buch kann bei Zeitenspiegel Reportagen (agentur at zeitenspiegel.de) bestellt werden.
»Doktor Gammel holt ein Kind«
Autor: Jonas Breng
Fotografin: Tamina-Florentine Zuch
Stern Extra Zeit für Helden
»Ja! Jaa! Jaaa!«
Autorin: Nicola Meier
Fotografin: Julia Sellmann
Die Zeit
»Freiwild«
Autor: Jan Christoph Wiechmann
Fotograf: Karl Mancini
Stern
»Eiszeit am Baikal«
Autor: Jens Mühling
Fotograf: Justin Jin
Geo
»Das Traumhaus«
Autor: Josef Saller
Fotograf: Ingmar Björn Nolting
Stern
»Spiel mit dem Tod«
Autorin: Gabriela Herpell
Fotograf: Armin Smailovic
Süddeutsche Zeitung Magazin
»Hin und weg«
Autor: Bastian Berbner
Fotograf: Mathias Ziegler
Süddeutsche Zeitung Magazin
»Ein Ausflug ins Grauen«
Autorin: Emilia Smechowski
Fotografin: Ina Niehoff
Zeit Magazin
»So lebt Christian seinen Fetisch aus«
Autor: Martin Xin Ku
Fotograf: Julian Mittelstaedt
Vice
Hansel-Mieth-Preis digital
Der Hansel-Mieth-Preis digital geht ebenfalls an Patrick Junker und Dominik Stawski für ihre Reportage »Die Spende« über einen Familienvater, der auf ein Spenderherz wartet, und einen jungen Mann, der nach einem Unfall zum Organspender wird.
Für den Hansel-Mieth-Preis digital, der 2020 zum sechsten Mal verliehen wird, wurden 24 Bewerbungen eingereicht. Er ist mit 6.000 Euro dotiert.

Gabriel-Grüner-Stipendium
Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2020 geht an die Fotografin Nyani Quarmyne und die freie Print- und Radiojournalistin Laura Salm-Reifferscheidt. Die Journalistinnen wollen den Kampf einer afrikanischen Frauengruppe um den Erhalt ihrer Heimat beleuchten.
Für das Gabriel-Grüner-Stipendium, das dieses Jahr zum 21. Mal verliehen wird, wurden 38 Bewerbungen eingereicht. Der Preis erinnert an den aus Mals in Südtirol stammenden stern-Reporter Gabriel Grüner, der am 13. Juni 1999 während einer Recherche im Kosovo ermordet wurde.
Gabriel-Grüner-Schülerpreis 2020
Den Gabriel-Grüner-Schülerpreis für Südtirol, den Zeitenspiegel Reportagen gemeinsam mit dem Bildungsausschuss der Gemeinde Mals und dem Südtiroler Wochenmagazin ff verleiht, erhalten Ida Geyr und Sophie Trafoier. Mit ihrer Reportage »Da war ich glücklich« porträtieren beide Autorinnen Geyrs Großmutter, die an Demenz erkrankt ist.
Der Preis möchte junge Menschen fördern, die sich für den Beruf des Journalisten interessieren. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. Zudem bekommt das Gewinner-Team die Möglichkeit, beim Südtiroler Magazin ff und beim Hamburger Magazin stern zu hospitieren.
Preisverleihung
Die Verleihung der Hansel-Mieth-Preise findet am Donnerstag, den 7. Mai 2020 um 19 Uhr im Rathaus Fellbach (bei Stuttgart) statt. Das Gabriel-Grüner-Stipendium und der Gabriel-Grüner-Schülerpreis werden am Freitag, den 15. Mai 2020 in Mals (Südtirol) verliehen.