Auszeichnungen
Zeitenspiegel Reportagen

Hansel-Mieth-Preise und Gabriel-Grüner-Stipendium 2018 vergeben

Der Hansel-Mieth-Preis 2018 geht an Christof Gertsch, Mikael Krogerus (Text) und Julian Baumann (Fotos) für ihre Reportage »Die Entdeckung der Schnelligkeit« über das Karriereende des Ausnahmesportlers Usain Bolt. Veröffentlicht in: Das Magazin (Schweiz).

Für den Hansel-Mieth-Preis, der dieses Jahr zum 20. Mal verliehen wurde, wurden 155 Bewerbungen eingereicht. Er ist mit 6.000 Euro dotiert.

Die Agentur Zeitenspiegel Reportagen erinnert mit dem Preis an ihr 1998 verstorbenes Ehrenmitglied Johanna »Hansel« Mieth, die sich als Fotoreporterin für das amerikanische Magazin LIFE sozialen Themen widmete. Der Preis würdigt herausragende, engagierte Reportagen – Text und Fotos werden dabei gleichermaßen bewertet.

Aus der Reportage »Mannomannomann«. Kanzlerkandidat Martin Schulz bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD zur Bundestagswahl 2017 auf dem Gendarmenmarkt in Berlin. Foto: Hermann Bredehorst

Folgende Reportagen wurden ebenfalls ausgezeichnet:

»Mannomannomann« (Der Spiegel)
Markus Feldenkirchen (Text) und Hermann Bredehorst (Fotos)

»In einem vergifteten Land« (Stern)
Jan Christoph Wiechmann (Text) und Pablo E. Piovano (Fotos)

»Drei Minuten« (GEO)
Vivian Pasquet und Martin Schlak (Text) und Dominic Bracco und Carolyn Drake (Fotos)

»In den Sümpfen des Hungers« (Die Zeit)
Wolfgang Bauer (Text) und Andy Spyra (Fotos)

Aus der Reportage »Eine Reise ohne Worte«. Foto: Marlene Gawrisch
Aus der Reportage »Sorgenkinder«. Patrick versteckt sich in seinem Zimmer hinter der Gardine, um zu verdeutlichen, was er von der Außenwelt denkt. Foto: Robin Hinsch

»Herr Piepgras macht Politik« (Der Spiegel)
Jonathan Stock (Text) und Johannes Arlt (Fotos)

»Ein graues Leben« (Süddeutsche Zeitung Magazin)
Patrick Bauer (Text) und Mario Wezel (Fotos)

»Sieben Jahre« (Der Spiegel)
Barbara Hardinghaus (Text) und Thekla Ehling (Fotos)

»Sorgenkinder« (Süddeutsche Zeitung Magazin)
Johannes Böhme (Text) und Robin Hinsch (Fotos)

»Eine Reise ohne Worte« (Welt am Sonntag)
Christine Kensche (Text) und Marlene Gawrisch (Fotos)

Alle Reportagen werden im Sammelband »Hansel-Mieth-Preis 2018« (Schwoerer Verlag) veröffentlicht.

Aus der Multimedia-Reportage »Der Biss der schwarzen Schlange«. Protest der Sioux und ihrer Unterstützer gegen die Dakota-Acces-Öl-Pipeline in North Dakota, USA. Foto: Maria Feck

Hansel-Mieth-Preis digital

Der Hansel-Mieth-Preis digital geht an Maria Feck für ihre Multimedia-Reportage »Der Biss der Schwarzen Schlange«. Erschienen in Spiegel Weitwinkel, handelt das Stück vom Protest der Sioux-Indianer gegen die Standing Rock-Ölpipeline in North Dakota.

Für den ebenfalls mit 6.000 Euro dotierten Hansel-Mieth-Preis digital, der 2018 zum vierten Mal verliehen wurde, wurden 25 Bewerbungen eingereicht.

Gabriel-Grüner-Stipendium

Das Gabriel-Grüner-Stipendium 2018 geht an Marius Münstermann (Autor) und Christian Werner (Fotograf). Auch das Stipendium ist mit 6.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten Autor und Fotograf ein zweimonatiges Residenzstipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart.

Das Gabriel-Grüner-Stipendium wurde in diesem Jahr zum 19. Mal verliehen. Es erinnert an den Stern-Reporter Gabriel Grüner, der 1999 zusammen mit dem Fotografen Volker Krämer und dem Übersetzer Senol Alit im Kosovo ermordet wurde. Es wird an ein Autoren-Fotografen-Team für ein gemeinsames Reportageprojekt vergeben.

Gabriel-Grüner-Schülerpreis

Den Gabriel-Grüner-Schülerpreis für Südtirol, den Zeitenspiegel Reportagen 2018 gemeinsam mit dem Bildungsausschuss Mals und dem Südtiroler Wochenmagazin ff vergibt, erhalten Greta Maurer und Lea Schrentewein vom Gymnasium W. v. d. Vogelweide in Bozen. Die Jury zeichnete ihre Geschichte »Elf Jahre Einsamkeit« aus, in der die Autorinnen das Leben einer Bergbauern-Familie beleuchten.

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis möchte junge Menschen fördern, die sich für den Beruf des Journalisten interessieren. Zudem bekommt das Gewinner-Team die Möglichkeit, beim Magazin ff und beim Stern zu hospitieren.

Die Verleihung der Hansel-Mieth-Preise findet am Mittwoch, den 3. Mai 2018 um 19 Uhr im Rathaus Fellbach (bei Stuttgart) statt. Die Verleihung des Gabriel-Grüner-Stipendiums und des Gabriel-Grüner-Schülerpreises findet am Freitag, den 1. Juni 2018 in Mals (Südtirol) statt.