Ausstellung
Ausgezeichnete Fotografie

World Press Photo 2022 im Depot

7. Mai - 29. Mai 2022
Der Kulturort Depot in Dortmund zeigt vom 7. bis zum 29. Mai 2022 die diesjährigen globalen Siegerfotos des World Press Photo Awards. Mit der Verkündung der Siegerfotos wurde noch einmal deutlich: die Struktur des Wettbewerbes hat sich in diesem Jahr deutlich gewandelt, was sich auch in der zugehörigen Ausstellung zeigen wird.

Gesellschaftliche Entwicklungen dokumentieren, neue Perspektiven aufzeigen und verschiedene Blickwinkel einnehmen – Pressefotografie bewegt sich seit jeher am Puls der Zeit. Umso verständlicher, dass sich auch ein Wettbewerb wie der World Press Photo Award weiterentwickelt. Um der Vielfalt, der Diversität und auch den hegemonialen Strukturen innerhalb der Fotobranche Rechnung zu tragen, wurde ein neues System regional bezogener Auszeichnungen eingeführt.

Die Neuorganisation des Wettbewerbes umfasst sechs Regionen, die von einer jeweils eigenen Jury betreut werden: Afrika, Asien, Europa, Nord- und Zentralamerika, Südamerika sowie Südostasien und Ozeanien. Regionsspezifisch wurden die dort entstandenen Fotografien Ende März in den vier Kategorien Einzelbild, Serie, Langzeitprojekt und Freies Format prämiert.

Massive Abholzung in Apuí, einer Gemeinde entlang des Trans-Amazonian Highway in Brasilien, am 24. August 2020. Apuí ist eine der am stärksten entwaldeten Gemeinden in der Region. Foto: Lalo de Almeida for Folha de São Paulo/Panos Pictures

Ob Klimakrise, Bürgerrechtsbewegung, Bildungsgerechtigkeit oder das Bewahren indigener Kulturen – die regional ausgezeichneten Fotos berühren und bewegen. Aus ihrem Pool wurden nun am 7. April die globalen Pressefotos des Jahres gekürt. In der Kategorie Einzelbild konnte sich Amber Brackens Foto mit dem Titel »Kamloops Residential School« (New York Times) durchsetzen. In einer Wanderausstellung werden die preisgekrönten Bilder nun wieder rund um den Globus gezeigt.

Als einer der wenigen Ausstellungsorte in Deutschland präsentiert der Kulturort Depot die World Press Photo Ausstellung mit einer Auswahl von rund 150 Fotos. Vier öffentliche Führungen bieten zudem die Möglichkeit, noch tiefer in die Welt der Pressefotografie einzutauchen.

Eine Gruppe älterer Nawarddeken-Frauen jagt am 31. Oktober 2021 in den Überschwemmungsgebieten bei Gunbalanya, Arnhem Land, Australien, mit selbstgebauten Werkzeugen nach Schildkröten. Nur zwei der als Delikatesse beliebten Tiere haben sie an diesem Tag gefunden. Bald wird das Gras verbrannt werden, um die Jagd zu erleichtern. Foto: Matthew Abbott für National Geographic/Panos Pictures

Halle im Depot
Immermannstraße 29
44147 Dortmund

Öffnungszeiten
Sonntag bis Donnerstag 11 bis 20 Uhr
Freitag und Samstag 11 bis 22 Uhr

Die World Press Photo Foundation empfiehlt den Besuch der Ausstellung ab 14 Jahren.

Eintritt
8 Euro / 6 Euro ermäßigt, zzgl. 4 Euro für Führungen

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung
Samstag, 14., 21. und 28. Mai 2022, jeweils um 15 Uhr
Mittwoch, 18. Mai 2022 um 18 Uhr

Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail an depot@depotdortmund.de für die öffentlichen Führungen an; Gruppenführungen können extra gebucht werden. Nähere Infos und Beratung für Gruppen erhalten Sie per Telefon (0231-900 806) oder E-Mail (depot@depotdortmund.de).

Für Infos zum Rahmenprogramm und zu kurzfristigen Änderungen im Hinblick auf Corona empfehlen wir einen Blick auf www.depotdortmund.de