»Sommer«
Das Jahr ist in vollem Gange, die Menschen zieht es auf die Wiesen und an die Strände, die Blätter kleiden die Bäume in sattem Grün. Und auch wenn wir sie auf Schwarzweiß-Aufnahmen vermeintlich nicht sehen können, die bunten Farben des Sommers, so sind sie doch zu erahnen. Johanna Breede jedenfalls versteht es einmal mehr mit ihrem geschickten Gespür für Bildauswahl und -komposition, Farben zum Leuchten zu bringen, die auf den ersten Blick gar nicht da sind.
So glauben wir in den monochromen Aufnahmen von Jens Knigge oder auch Marek Pozniak intuitiv ein leuchtendes Gartengrün zu erkennen. Auch die ausgelassenen Strandtage in gleißend hellem Licht, wie Robert Lebeck oder auch Hannes Kilian sie in den »Sweet Sixties« eingefangen haben, tragen die bunten Farben des Sommers unter den Graustufen der Prints. Ohnehin sind es insbesondere die Strände dieser Welt, die wir sogleich mit der heißesten aller Jahreszeiten assoziieren. Anfang der 90er-Jahre hat der Schweizer Fotograf Beat Presser die Lebensfreude eines Mädchens an der Küste von Madagaskar ins Quadrat gebannt. Nur wenige Jahre zuvor, 1988, porträtierte die US-amerikanische Fotografin Sheila Rock für das Magazin Tempo einen jungen Mann mit Hut, Sakko und charismatisch-schüchternem Gesichtsausdruck vor dem weiten Meerespanorama von Malibu Beach. Und dann ist da noch Stefan Moses mit seiner Schwarzweißfotografie »Dame mit Barsoi«, entstanden 1976 auf der Insel Elba. Die Rückenansicht von Frau und Hund erinnert in ihrer Vermenschlichung an die humorvollen Aufnahmen eines Elliott Erwitt.
Ohnehin ist Humor ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Sommerausstellung in der Fasanenstraße 69. Wir begegnen ihm im Bild »Malkurs für wohlhabende Rentnerinnen« und der Titel kann sprechender nicht sein: Ein Dutzend Damen mit Sechzigerjahre-Lockenköpfen sind auf dem Bild zu sehen, wie sie in der trockenen Wüste Arizonas Kakteen auf ihre Staffelei zu bringen versuchen. Auch Herbert List zeichnet mit seinem »Rheinländer«, der wie ein verschmitzt dreinblickender Schuljunge mit Ranzen an einer frisch gemähten Wiese steht, auf humorvolle Weise eine Frohnatur sondergleichen.
Wie schon in den vorangegangenen Ausstellungen zum Winter und zum Frühling ist die sommerliche Bildauswahl an den Galeriewänden wieder von einer erfrischenden Vielfalt geprägt. Ob Lillian Birnbaums wie nebenbei entstandenes Bild von Hannah Schygulla, das zart-melancholische Diptychon einer Isa Marcelli oder das sommerliche Porträt von Nomi Baumgartl, das die Fotografin in den 90er-Jahren vom damals gefragten Supermodel Tatjana Patitz aufgenommen hat: Der Sommer ist bei Johanna Breede auch in Schwarzweiß ein bunter.
Text von Jana Kühle.
Mit Arbeiten von Nomi Baumgartl, Sibylle Bergemann, Lillian Birnbaum, Norbert Bunge, René Groebli, Thomas Hoepker, Monique Jacot, Hannes Kilian, Koichiro Kurita, Robert Lebeck, Herbert List, Isa Marcelli, Stefan Moses, Valentina Murabito, Ulrike Ottinger, Marek Pozniak, Beat Presser, Sheila Rock, Max Scheler, Gundula Schulze Eldowy, Miriam Tölke und Donata Wenders.
Johanna Breede Photokunst
»Sommer«
Vom 21. Juni bis 16. September 2022
Johanna Breede Photokunst
Fasanenstraße 69
10719 Berlin
www.johanna-breede.com
Öffnungszeiten nach Vereinbarung