Ausstellung
Preis für politische Fotografie

Rückblende 2019 im Depot

Die »Rückblende« ist der höchstdotierte deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur, der 2019 zum 35. Mal vergeben wurde. Als Ausstellung deutet die Rückblende seit 1985 das politische Jahr. In 2020 zeigt sie Arbeiten von 205 Bildjournalist:innen und 59 Karikaturist:innen. Diese dokumentieren und interpretieren mit ihren Werken das politische Leben in Deutschland im vergangenen Jahr. Die Einzelbilder und Serien sind in verschiedenen Städten, u.a. Dortmund, Berlin, Bonn und Brüssel als Wanderausstellung zu sehen.

Veranstalter der Rückblende sind die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger gemeinsam mit dem Partner Bundespressekonferenz. Zur Rückblende ist ein Katalog erschienen.

Die Ausstellung in der Halle im Depot wird am 1. Oktober um 14 Uhr eröffnet und läuft bis zum 18. Oktober 2020.

Halle im Depot
Immermannstraße 29
44147 Dortmund

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Sonntag 14 bis 18 Uhr

Eintritt: frei