Ausstellung
Thorsten Klapsch

Mein Stalinbau

11. November - 16. Dezember 2018

Die Bauten in der ehemaligen Stalinallee, heute Karl-Marx-Allee/Frankfurter Allee in Berlin, wurden als erstes sozialistisches Wohnbaugroßprojekt der DDR errichtet. Die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts errichteten Wohnhäuser sind ein Paradebeispiel für sozialistische Architektur und wirkmächtiges Symbol für den Fortschrittsgeist der noch jungen DDR.

Wer in einem der sogenannten Arbeiterpaläste eine der Wohnungen bekam, die mit Fahrstuhl, Müllschlucker und Zentralheizung ausgestattet waren, der blieb ihr oft Jahrzehnte treu. So leben auch heute noch Erstbewohner in »der Allee«, einige von ihnen waren selbst an deren Aufbau beteiligt.

Thorsten Klapsch und Michaela Nowotnick, die beide in der Allee wohnen, haben Alteingesessene und Zugezogene in ihrem Stalinbau besucht – mit der Kamera und dem Notizbuch. Die Ausstellung dokumentiert so ein Baudenkmal und seine Bewohner zwischen gelebter Vergangenheit und Veränderung.

Thorsten Klapsch
Mein Stalinbau
11. November bis 16. Dezember 2018
Vernissage am Samstag, 10. November 2018, um 17 Uhr

Galerie Bildkultur
Markelstraße 19
70193 Stuttgart
www.bildkultur.de