Ausstellung
FREELENS Verbandsprojekt

»Mahlzeit, Deutschland!« im Hessenpark

1. März 2020 - 28. November 2021

Am 1. März eröffnete Museumsleiter Jens Scheller die Sonderausstellung »Mahlzeit, Deutschland!« im Freilichtmuseum Hessenpark – gerade noch rechtzeitig vor den Einschränkungen durch die Corona-Krise. Kurze Zeit später wurden alle Ausstellungen für den Publikumsverkehr geschlossen. Mittlerweile wurde der Betrieb wieder aufgenommen und die Ausstellung ist nun bis zum 28. November 2021 im Haus aus Gemünden (Wohra) zu sehen.

An dem Projekt »Mahlzeit, Deutschland!«, das 2013 in einem Bildband mündete, wirkten 187 FREELENS Fotograf*innen aus ganz Deutschland mit, die damals das weite Feld des Essens ins Visier nahmen. Der Hessenpark zeigt eine Auswahl von mehr als 60 Aufnahmen aus dem Buch, die eindrucksvoll unter Beweis stellen, wie sich unsere Ernährung im Hinblick auf die Erzeugung, Vorratshaltung und Nahrungsaufnahme im Lauf der Jahre verändert hat.

»Der Mensch ist, was er isst«, resümierte 1843 der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach. Von der Säuglingszeit bis ins Seniorenalter bleibt der Mensch an erster Stelle ein essendes Wesen. Foto: Norbert Miguletz, 2020
Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Erlebnis Essen, den Nahrungsmitteln und dem persönlichen Bewusstsein. Foto: Norbert Miguletz, 2020

Erklärtes Ziel der Fotografien ist die Darstellung unseres kulinarischen Alltags. Die Sonderausstellung, in der die Fotos durch Infotexte und Zitate zum Thema Essen ergänzt werden, soll die Besucher auch zum Nachdenken anregen: Wie ernähren wir uns heute? Wo, wann und mit wem essen wir? Wo kaufen wir die Zutaten ein und wie wirkt sich das auf die Erzeugung und Vermarktung der Lebensmittel aus? Können wir dazu beitragen, unsere Gesundheit und unsere Umwelt zu schützen?

Die Ausstellung kann täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Freilichtmuseum Hessenpark
Laubweg 5
61267 Neu-Anspach

Eine Leseecke lädt zum Verweilen und Blättern im Bildband »Mahlzeit, Deutschland!« ein. Foto: Norbert Miguletz, 2020