Ausstellung
Harald Schmitt

In 50 Jahren um die Welt

6. März - 6. Juni 2022

Zu Beginn der neuen Ausstellungssaison widmet sich das Ostholstein-Museum dem spannenden und facettenreichen Werk des Hamburger Fotografen Harald Schmitt, der nach seiner Anfangszeit als Sportfotograf als festangestellter Fotojournalist von 1977 bis 2012 beim Magazin Stern arbeitete. In dieser Zeit war Harald Schmitt unter anderem sechs Jahre (bis 1983) in Ost-Berlin akkreditiert – als Korrespondent mit Reportagen aus der DDR und den sozialistischen Nachbarländern.

Neben einer Vielzahl privater Reiseunternehmungen führte Harald Schmitt vor allem sein Beruf mehrfach rund um die Welt in mehr als 140 fremde Länder und zu kaum bekannten Kulturen.

Überall war er mit seiner Kamera Zeuge von faszinierenden und berührenden, aber auch brisanten und gefährlichen Situationen. Viele seiner Fotos aus den vergangenen fünf Jahrzehnten sind den Leser*innen von Zeitschriften und Magazinen bekannt – denn nicht selten sind es Aufnahmen, die Schlüsselmomente gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen festhalten.

Aus der Ausstellung »In 50 Jahren um die Welt«. Foto: Harald Schmitt

Doch unabhängig davon, wie heikel oder schwierig der Auftrag war: In seiner Fotografenlaufbahn galt und gilt für Harald Schmitt von jeher der Grundsatz: »Ein berührendes Foto entsteht zuerst im Herzen und erst dann in der Kamera«. Denn nicht das Motiv allein zählt – vielmehr ist es in gleichem Maße die Geschichte dahinter, die für ihn als Fotoreporter ein gutes und professionelles Foto ausmacht. Das Ergebnis sind beeindruckende Zeitdokumente aus der Welt der Politik, des Sports, der Religion, der Reportage und des Reisejournalismus, die an Intensität, Authentizität und Unmittelbarkeit auch Jahre nach ihrer Entstehung nichts verloren haben.

Aus der Ausstellung »In 50 Jahren um die Welt«. Foto: Harald Schmitt

Harald Schmitt wurde 1948 in Mayen in der Eifel geboren und wuchs in Köln und Trier auf. Nach einer Fotografenlehre arbeitete er in der Redaktion der Trierischen Landeszeitung und war Sportfotograf bei einer Bildagentur in München. Nach den Olympischen Spielen 1972 wechselte er zur Fotoagentur Sven Simon nach Bonn und arbeitete von 1977 bis 2012 als festangestellter Fotoreporter beim Stern. Heute lebt Harald Schmitt in Hamburg und ist als freischaffender Fotograf tätig. Seit vielen Jahren nimmt er an internationalen Ausstellungen teil und ist sechsfacher Preisträger des World Press Photo Awards in unterschiedlichen Kategorien.  harald-schmitt.com

Harald Schmitt
In 50 Jahren um die Welt
6. März bis 6. Juni 2022

Ostholstein-Museum
Schlossplatz 1
23701 Eutin
www.oh-museum.de

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr

Eintritt
6,– Euro / 3,– Euro ermäßigt