9. bis 24. November 2016
Brigitte Kraemer

Auf der Schwelle – Leben im Frauenhaus

9. November - 24. November 2016

In Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser NRW e.V. hat Fotografin Brigitte Kraemer eine Wanderausstellung realisiert, um das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder vielen Menschen zugänglich zu machen. Die Ausstellung »Auf der Schwelle – Leben im Frauenhaus«, die am 9. November 2016 eröffnet wird, umfasst 35 Bilder, die einen authentischen Einblick in die Lebensbereiche des Frauenhauses bieten sowie fünf Porträtfotos von Frauen mit ihren Lebensgeschichten. Infotafeln mit Hintergrundwissen zum Thema »Häusliche Gewalt« samt Kontakt- und Hilfemöglichkeiten vervollständigen die Ausstellung.

Die Fotoausstellung ist der Versuch, neue Wege zu beschreiten. Ziel ist es, in den Dialog zu kommen und Vorurteile abzubauen.
Die Fotoausstellung ist der Versuch, neue Wege zu beschreiten. Ziel ist es, in den Dialog zu kommen und Vorurteile abzubauen. Foto: Brigitte Kraemer

»Mich hat interessiert, ob sich in der Zwischenzeit etwas verändert hat. Den engagierten Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser, die mir ihre Türen geöffnet haben, ist es zu verdanken, dass ich mich erneut diesem Thema widmen konnte. Die Bewohnerinnen der Frauenhäuser haben mich in ihren privaten, sehr persönlichen Lebensalltag gelassen. Sie haben mir ihr Vertrauen geschenkt und ihre Lebensgeschichten erzählt«, so Brigitte Kraemer über ihre Arbeit.

»Dem Mut der Frauen, sich ihrer Situation zu stellen, ist es zu verdanken, dass ich sie ein Stück ihres Weges begleiten konnte und ihren nicht ›ganz normalen Alltag‹ fotografieren durfte. Ihre Schicksale haben mich sehr bewegt. Es gibt traurige Momente, aber auch solche, die von der Kraft und Entschlossenheit der Frauen erzählen, ein neues Leben anzufangen.«

Brigitte Kraemer zeigt das Frauenhaus als einen Ort, an dem Frauen ankommen und den sie sich zu eigen machen. Ein Ort, an dem Einsamkeit spürbar wird und Freundschaften entstehen. Ein Ort der Stärke und des Mutes. Ein Ort für Kinder, ein Ort der Kreativität, des Lernens, ein Ort der Raum und Zeit gewährt, zu sich zu kommen.
Brigitte Kraemer zeigt das Frauenhaus als einen Ort, an dem Frauen ankommen und den sie sich zu eigen machen. Ein Ort, an dem Einsamkeit spürbar wird und Freundschaften entstehen. Ein Ort der Stärke und des Mutes. Ein Ort für Kinder, ein Ort der Kreativität, des Lernens, ein Ort der Raum und Zeit gewährt, zu sich zu kommen. Foto: Brigitte Kraemer

So gewährt die Ausstellung »Auf der Schwelle« einen Einblick in eine bisher weitgehend unbekannte Welt. Denn Frauenhäuser verbergen ihr Inneres vor den Augen der Öffentlichkeit aus gutem Grund. Ihr Auftrag ist es, Schutz und Sicherheit zu gewähren und den Frauen und Kindern, die diesen Schutzraum bewohnen, Unterstützung in der Entwicklung einer Lebensperspektive ohne Bedrohung und Gewalt zu bieten.

Der »Schwellenort« Frauenhaus erscheint hier weniger als Übergangs-, denn als Lebensort. Es ist ein Ort der Stabilität und der Tragkraft – der feste Boden, von dem aus die dort wohnenden Frauen ihr weiteres Leben planen. Brigitte Kraemer eröffnet uns den Blick auf die Würde der abgebildeten Frauen. Sie verweist in ihren Fotografien auf das Verbindende zwischen den Frauen, über alle kulturellen Grenzen hinweg.

Brigitte Kraemers Bilder zeigen Frauen und Kinder in Situationen und Stimmungen, die uns unter die Haut gehen. Lachend und weinend, nachdenklich und fröhlich, in der Gemeinschaft mit anderen und allein.
Brigitte Kraemers Bilder zeigen Frauen und Kinder in Situationen und Stimmungen, die uns unter die Haut gehen. Lachend und weinend, nachdenklich und fröhlich, in der Gemeinschaft mit anderen und allein. Foto: Brigitte Kraemer

Die Fotos sollen betroffenen Frauen Mut machen und Wege hin zu einem gewaltfreien Leben aufzeigen. Die Bewohnerinnen des Frauenhauses zeigen, dass sie viel mehr sind als Opfer. Sie sind Frauen, Heldinnen des Alltags, sie scheitern, sie sind mutig, stark und eigenwillig.

Zur Vernissage der Ausstellung am Mittwoch, den 9. November 2016 um 19 Uhr findet ein Gesrpäch mit der Fotografin statt.

Brigitte Kraemer
Auf der Schwelle – Leben im Frauenhaus
9. bis 24. November 2016

Rathaus Wedel
Rathausplatz 3-5, 22880 Wedel

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch 8.30 bis 16 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 19 Uhr, Freitag 8.30 bis 13 Uhr
Eintritt frei

Begleitung der Ausstellung durch Frauenhausmitarbeiterinnen
Dienstag, 15. November 2016 von 10 bis 12Uhr
Donnerstag, 24. November 2016 von 15 bis 17 Uhr (Anmeldung unter 04103–14553)